Du liest

Volle E-Fahrt voraus: Unsere nachhaltige Flusskreuzfahrt mit der A-ROSA SENA

Baby Deutschland Erlebnis Essen Familie Fotografie Fotostrecken Gourmet Holland Hotel Instagram Kreuzfahrt Lifestyle Reisen Tourist Tours Wasser Wellness

Volle E-Fahrt voraus: Unsere nachhaltige Flusskreuzfahrt mit der A-ROSA SENA

15 praktische Tipps für Langstreckenflüge

Schöne Zeit = Familienzeit!

Der Slogan von A-ROSA Schöne Zeit – passt finde ich ganz wunderbar zu meinem Wunsch nach mehr Familienzeit! Gemeinsam mit meinem Mann und unserem Baby haben wir entlang des Rheins die altbekannten niederländischen Städte Amsterdam und Rotterdam, ein kleines eher unbekanntes Juwel namens Dordrecht und abschließend das belgische Antwerpen von Duisburg aus erleben können. Und das Ganze auch noch klimafreundlich mit der brandneuen A-ROSA SENA! 😁

Die A-ROSA SENA ist nicht nur seit 2022 das allerneuste Flottenmitglied und derzeit größte Schiff auf dem Rhein, welches mit absolut hochkarätigen Hoteldesignern entworfen wurde. Sie ist zudem ein Meilenstein der gesamten (Fluss-)Kreuzfahrtbranche, denn die SENA fährt ihre vielen unterschiedlichen Ziele als E-Motion-Schiff mit Hybridantrieb an. 

Wer also genau wie wir gerne etwas für die Umwelt tun möchte, die man den eigenen Kindern hinterlassen wird, aber gleichzeitig nicht auf traumhafte Familienreisen verzichten möchte, dem kann ich nur empfehlen: Ab auf die A-ROSA SENA und volle E-Fahrt voraus! 😋

P.S.: Auch in diesem Beitrag behalte ich es mir bei, mehr Fotos als Text mit euch zu teilen (ich weiß, wie sehr ihr Fotostrecken und Reisefotografie liebt) – falls euch allerdings doch einmal eine wichtige Info fehlen sollte, zögert bitte nicht und schreibt mir eine Mail oder auf Instagram! 

Luxuriös, supermodern und nachhaltig zugleich: Das schafft nur die A-ROSA SENA!
Baby M's Lieblingsbeschäftigung: Die vorbeiziehende Natur vom Deck aus bestaunen
An Bord der SENA kommt man bei einer Rhein-Reise aus dem Staunen nicht mehr raus!
Rosige Grüße auf der Kabine...
..nicht nur bei der Einschiffung, sondern auch ganz persönlich "zwischendurch" für besondere Anlässe!
Wo darf's denn hingehen? Vielleicht nach oben auf's Sun Deck?
Da genießt man nämlich die beste Rundumsicht während der Reise!

Willkommen auf der A-ROSA SENA - dem derzeit größten Flusskreuzfahrtschiff Europas!

Die A-ROSA SENA ist nicht nur das neue Flaggschiff von A-ROSA, sondern gleichzeitig auch das derzeit größte Flusskreuzfahrtschiff Europas!

Die A-ROSA SENA wurde im Jahr 2022 in der Concordia DAMEN B:V Werkendam-Werft in den Niederlanden fertiggestellt. Das Schiff steht für umweltfreundliches Reisen und ist ein sogenanntes E-Motion-Ship, welches mit einem Batteriespeicher und einem Luftblasenteppich, die die Emissionen signifikant reduzieren, ausgestattet ist.

Während der Fahrt wird der Dieselverbrauch so gut wie nur irgend möglich gesenkt und überschüssige Energie gespeichert. So bringt die SENA alle Passagiere emissionsfrei und nahezu geräuschlos an das nächste spannende Reiseziel. Mehr als das Plätschern des Rheins hört man da tatsächlich meistens nicht…😻

Für dieses großartige Konzept wurde die SENA 2022 übrigens mit dem Green Award ausgezeichnet. Vollkommen verdient würde ich sagen! 

Das neue klimafreundliche Rhein-Schiff verfügt zudem auf außergewöhnliche Art über mehr Freiraum für die Gäste: 21 Quadratmeter große Standardkabinen mit Balkon und 28 Quadratmeter große Familienkabinen für bis zu fünf Personen bieten viel Platz für große und kleine Entdecker und schimpft sich deshalb vollkommen zurecht „Mehrgenerationenschiff“

Wir waren absolut begeistert wie toll von Anfang an auch auf unser Baby eingegangen wurde. Beispielsweise sind die Bordansagen nur zu Beginn im Zimmer abgespielt worden. Wir mussten später also nie Sorge haben, Baby M könnte während seinen Nickerchen von Durchsagen wach werden.

(© A-ROSA)

Außerdem hatten wir ein richtig schönes Babybett mit bequemer Babymatratze – wir waren mittlerweile schon wirklich viel mit ihm unterwegs, meistens mangelte es da dann leider an passenden Betten und Utensilien für erholsamen Babyschlaf. Wir hatten ungelogen alles im Auto mit dabei 😅, haben aber wirklich rein GAR nichts für ihn von Zuhause gebraucht (außer natürlich Essensgläschen und Trinken). 

Auch toll: Wir mussten unseren Kinderwagen nie in bestimmte Stockwerke schleppen oder ihn bei Landgang umständlich runter- und rauftragen, da alles mit Rampen oder dem Fahrstuhl zu erreichen war. Eine kleine „Parkecke“ haben wir uns außerdem mit einem anderen Kinderwagen auf unserem Deck geteilt. Ein riesiger Pluspunkt und wirklich absolut familien- und kinderwagenfreundlich! 😍

Für Klein...
...und Groß gibt es überall Bereiche, um sich zu "connecten" ☺️
Sogar für die Allerkleinsten! 🙂
Cheers! Auch an der Up & Down Bar darf man sich austauschen!
Von außen...
...wie von innen schön anzusehen!
Raus aus der Kabine...
...und rein ins Abenteuer! 2022 war es endlich wieder soweit, was hält 2023 wohl alles bereit?
Uner detaillierter Reiseverlauf mit der A-ROSA SENA (© A-ROSA)

Für uns zwar noch nicht von Belang, aber sicherlich für einige andere Familien mit bereits größeren Kids interessant: Euren Sprösslingen wird an Bord der SENA zu 100% nicht langweilig, denn das brandneue Schiff mit dem ersten statonären Kids Club auf Europas Flüssen ist wie ein schwimmender Abenteuerspielplatz. Erfahrene Betreuer bieten jede Menge sportlich-spaßige Aktionen wie Schiffsrallyes, aber auch tolle Aktionen wie Cocktails mixen, Basteln und Kinoabende. Natürlich können eure Kinder es sich auch einfach in den Kuschel- und Entspannungsecken der „Schatzinsel“ (so heißt der Kids Club an Bord der SENA) gemütlich machen und die aufregenden Tage an Land Revue passieren lassen.

Noch praktischer ist da vermutlich nur die Tatsache, dass in direkter Nachbarschaft des Kids Clubs zwölf großzügig gestaltete Familienkabinen vorhanden sind. Mit 28 Quadratmetern bieten sie Platz für alles, was bis zu fünf Familienmitglieder benötigen. Ein großes Doppelbett für die Eltern, Hochbetten im maritimen Stil für die Kids und eine schöne Sitzecke, die sich bei Bedarf in ein zusätzliches Bett verwandeln lässt. Außerdem gibt es einen eigenen Spielebereich mit Tisch und extra viel Stauraum in der Kabine. Um harmonische Abläufe rund um die Uhr zu ermöglichen, ist das Badezimmer mit zwei separaten Waschbecken ausgestattet und vom WC getrennt.☺️ Ich kann es gar nicht abwarten, in Zukunft eines dieser genialen Familienzimmer mit Baby M zu beziehen – wenn er größer ist, wird das sicher ein riesiger Spaß!

Wenn eure kleinen Abenteurer dann doch mal die Kabine oder den Kids Club freiwillig verlassen sollten ;-), wird natürlich auch beim Essen an die Seefahrer-Jungs und -Mädels gedacht: Den kleinen Gourmets werden in den Restaurants nämlich speziell für sie zubereitete Lieblingsgerichte serviert. 😎 

Doch auch das Essen für uns Große kann sich mehr als sehen lassen! Ich werde hier einfach einmal die kulinarischen Bilder vom Premium-Buffetrestaurant A-ROSA MARKET, dem begrünten und lichtdurchfluteten Restaurantbereich PAVILION und dem separaten Spezialitätenrestaurant SENA GRILL für sich sprechen lassen 😁

(Hier könnt ihr euch über alle Restaurants an Bord noch etwas genauer informieren!)

Immer superlecker...
...und noch dazu toll anzusehen: Das Essen auf der A-ROSA SENA!
Hier noch ein paar weitere Augenschmaus-Schmankerl für alle Food-Liebhaber - leider nur als virtueller Genuss 😉
...da läuft einem doch direkt das Wasser im Mund zusammen...
Zu den vielseitigen leckeren Nachspeisen...
...sagt nach ereignisreichen Tagen an Land keiner Nein!
Schlemmern im Spezialitätenrestaurant SENA GRILL...
...oder im Premium-Buffetrestaurant A-ROSA MARKET ordentlich zuschlagen - wofür entscheidet ihr euch?
Ein kleiner Einblick in die Speisekarte des A-ROSA MARKET Buffets am Abend
Impressionen aus dem A-ROSA MARKET...
Das Schiffsdesign sucht meiner Meinung nach wirklich seinesgleichen auf der A-ROSA SENA!
Einfach grandios dieser Ausblick, oder?
Große Nachspeisen-Vermissung!
Wer mag's gerne etwas schicker? Im PAVILION werdet ihr bedient!

Weitere wunderbare Bereiche wie der Wellness-Bereich und SPA-ROSA mit Finnischer Sauna, Eisgrotte, Heat Bench, Erlebnisduschen, Ruhezone, Whirlpool sowie Massage- und Beautybehandlungen haben wir ebenfalls überaus gerne genutzt ☺️ Leo hat zusätzlich sehr gerne den Fitnessbereich (mehrere Laufbänder, ein Crosstrainer und TRX-Schlingen) zum Trainieren aufgesucht. Am beheizten Außenpool sind des Weiteren genügend Liegen und Sonnenschirme vorhanden, wenn ihr beispielsweise den Flusstag oben an Deck genießen möchtet. In der Panoramalounge könnt ihr euch abends bei einem leckeren Glas Wein mit anderen Gästen austauschen oder das Tanzbein schwingen.

Hier noch ein paar weitere Impressionen an Bord und vom Schiff sowie ein gelungener VideoRundum-Einblick – enjoyyy! 

"Rhein" ins Abenteuer...

Start unserer Flusskreuzfahrt entlang des Rheins war die Stadt Duisburg. Normalerweise wären wir von Köln aus gestartet, der Wasserstand des Rheins war allerdings etwas zu niedrig, weshalb die SENA nur in Duisburg anlegen konnte. Für uns war das kein Problem, da wir mit dem eigenen Auto angereist sind und einfach etwas weiter gefahren sind als ursprünglich geplant. Aber auch per Bahnanreise bis zum Bahnhof Köln hätte A-ROSA uns mit den weiteren Gästen eingesammelt und anschließend nach Duisburg gebracht. Alles easy!

Kurzer Fotostopp an der begehbaren Achterbahn-Skulptur "Tiger & Turtle" - danach geht's auch schon los!

1. Stopp: Amsterdam - das Venedig des Nordens

Aufenthaltsdauer: 13:00 Uhr bis 23:00 Uhr (Folgetag)

Hoi, Amsterdam! Bereits zum vierten Mal war ich in der Hauptstadt der Niederlande – Baby M zum ersten Mal ☺️

Ich muss zugeben, Amsterdam verbindet eigentlich alles, was ich an anderen Städten nicht leiden kann: Irre viel Trubel, interessante Gerüche (;-)), Hauptstadtflair. Aber in Amsterdam gefällt mir genau das. weshalb ich mich wirklich irre freuen musste, als ich unseren ersten Stopp auf der Reiseroute entdeckt habe. 😁

Wart ihr ebenfalls schon einmal in Amsterdam? Wenn ja, wie hat es euch dort gefallen? Viel Freude mit meiner ersten Fotostrecke zum ersten Stopp mit der SENA 😊

Hoi again! Zum vierten Mal konnte ich bereits durch das Venedig des Nordens flanieren - immer wieder schön!

2. Stopp: Rotterdam - die selbsternannte architektonische Hauptstadt der Niederlande

Aufenthaltsdauer: 09:00 Uhr bis 06:00 Uhr (Folgetag)

Mit komplett verrückten und außergewöhnlichen Gebäuden setzt sich Rotterdam, die selbsternannte architektonische Hauptstadt der Niederlande, wohltuend von allen Hollandklischees ab ☺️

Nichts passt hier zusammen, ein absolut wilder Mischmasch unkonventioneller Bauwerke wohin man auch blickt. Faszinierend und schräg zugleich irgendwie.

Bei meinem ersten Besuch 2020 war ich noch etwas erschlagen von dieser „Spielwiese“ diverser Architekten, bei meinem zweiten Stopp mit der SENA war ich besser vorbereitet und gänzlich offen für die kuriosen Schönheiten dieser besonderen Stadt 😁

Ganz viel Spaß mit den hauptsächlich künstlerischen Architekturfotos Rotterdams 😊

Rotterdam, du unfassbar verrückte Stadt! I do like you tbh...😇

Oh und bevor ich es vergesse: Auf Instagram habe ich euch alle bei meiner Architektur- und Streetart-Tour durch Rotterdam damals LIVE mitgenommen – hier könnt ihr alles noch einmal hautnah nachempfinden! 

3. Stopp: Dordrecht - unbekanntes Juwel und älteste Stadt Hollands

Dordrecht - ein (noch) unbekanntes Juwel in den Niederlanden! Hier (und weiter unten) seht ihr meinen Lieblingsort: Das Hotel "Villa Augustus"

Aufenthaltsdauer: 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr 

Vielfältig, aufregend und einfach unfassbar niedlich: Das ist Dordrecht, die offiziell älteste Stadt Hollands. (Obwohl ich hier jetzt schon einmal schimpfen muss, denn auch Nimwegen führt diesen Titel – wer hat denn jetzt Recht? Weiß das jemand? Ich bitte um Aufklärung 😁)

Wohin man auch flaniert: Überall gibt es tolle Fotomöglichkeiten, leckere Snacks auf die Hand und süße kleine Kanäle. 

Vor unserer Flusskreuzfahrt mit der SENA habe ich noch nie von Dordrecht gehört gehabt, weshalb ich mich ganz besonders auf unseren 3. Stopp gefreut hatte – und ich wurde definitiv nicht enttäuscht☺️

Scrollt euch gerne selbst durch die Galerie und schreibt mir, wie euch die 120.000 Einwohner-Stadt alleine von den Bildern her gefällt ☺️ Meine absoluten Geheimtipps: Das Hotel „Villa Augustus“ und der Pflanzenshop „Florale Extase“ – beide Orte entdeckt ihr ebenfalls in der Galerie!

4. Stopp: Antwerpen - Belgiens wichtigste Hafenstadt und Diamanthandelzentrum

Antwerpen - eine tolle Stadt!

Aufenthaltsdauer: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Willkommen in Antwerpen, der wichtigsten (und schönsten?) Hafenstadt Belgiens! Die jahrhunderte alte Stadt bietet eine irrsinnig große Vielfalt an spannenden Sehenswürdigkeiten, kulinarischen Besonderheiten und Museen. Ich war vor meiner Reise mit der SENA noch nie in Antwerpen, hatte aber schon einige Punkte auf meiner To-Do-Liste, die ich unbedingt sehen wollte.

Als riesiger Fan von außergewöhnlichen Skulpturen stand vor allem die Statue von „Nello & Patrasche“ ganz oben. Ihr entdeckt das unzertrennliche Gespann auf dem Antwerpener Handschoenmarkt – die absolut herzzerreißende Geschichte hinter den beiden findet ihr in meinem A-ROSA-Storyhighlight. 😢🤗

Habt ihr Antwerpen schon einmal selbst besucht? Wenn nicht, dann kommen hier ein paar Fotos der City, die euch direkt hinkatapultieren und hoffentlich zum Nachreisen mit der SENA anregen 😁

Das war sie, unsere spektakuläre Flusskreuzfahrt mit der brandneuen A-ROSA SENA! Ich hoffe, euch haben meine Fotostrecken zu den einzelnen Stopps und an Bord gefallen. Ich muss es einfach noch einmal betonen: Auch wenn meine Zeit auf der SENA gaaanz streng genommen Arbeitszeit war, angefühlt hat es sich von vorne bis hinten wie Urlaub 😍

Deshalb: Vielen Dank liebes A-ROSA SENA Team 🙏 😘

Ich habe jetzt schon wieder Fernweh nach der nächsten Flusskreuzfahrt mit diesem grandiosen und bahnbrechendem Schiff. Und ihr wisst ja: Fernweh kann man nur schlecht aufschieben 😉 Bis zum nächsten Trip! ✌️

TRANSPARENZ

Dieser Blogartikel ist in Zusammenarbeit mit A-ROSA im Rahmen einer unbezahlten Bloggerreise entstanden. Meine Meinung bleibt hierbei natürlich unbeeinflusst! ☺️

Praktische Links: