Du liest

Familienabenteuer im PillerseeTal: 5 magische Wintererlebnisse für Groß und Klein

Erlebnis Essen Familie Fotografie Fotostrecken Hotel Instagram Lifestyle Luxus Österreich Reisen Sport Winter

Familienabenteuer im PillerseeTal: 5 magische Wintererlebnisse für Groß und Klein

Wenn glitzernder Schnee das PillerseeTal in ein winterliches Wunderland verwandelt, öffnet sich eine Welt voller Magie und Abenteuer für Familien. In dieser idyllischen Talung, wo die schneebedeckten Gipfel der Kitzbüheler Alpen zum Greifen nah scheinen, haben Leo, Mini M und ich (plus seine Oma als Kinderbetreuung ;-)) unvergessliche Wintermomente zusammen erlebt. Folgt uns in diesem Blogartikel auf unserer Reise durch das PillerseeTal und entdeckt, warum diese wunderschöne Region in Tirol im Winter zu einem ganz besonderen Ort für Familien wird. 😊 

Noch ein paar Hintergrundinfos zum PillerseeTal: 

Das PillerseeTal, eingebettet in die malerische Landschaft der Kitzbüheler Alpen in Tirol, ist ein wahres Juwel für Naturliebhaber und Abenteuersuchende. Bekannt für seine kristallklaren Gewässer, insbesondere den namensgebenden Pillersee, und die beeindruckenden Bergkulissen, bietet das Tal einzigartige Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten. Im Winter verwandelt sich das Tal in ein Schneeparadies, ideal für Skifahren, Snowboarden, Langlaufen und romantische Winterwanderungen. Das PillerseeTal ist ein wahr gewordener Wintertraum. Hier, wo der Schnee unter den Sohlen knirscht und die Luft kristallklar ist, finden Familien ihr eigenes kleines Schneeparadies. Mit 400 km Langlaufloipen, 100 km Winterwanderwegen und der legendären „Bobo-Kinder-Skischule“, wo die Kleinen zu Pistenprofis werden, verspricht das Tal unvergessliche Abenteuer. Aber auch beim Rodeln hinter dem hauseigenen Chalet oder beim gemeinsamen Gipfelsturm zur Aussichtsplattform auf der Steinplatte – das PillerseeTal verzaubert mit seiner Mischung aus idyllischer Ruhe und actiongeladenen Familienaktivitäten.

Die Region ist zudem reich an traditioneller Tiroler Kultur, spürbar in der Gastfreundschaft der Einheimischen und den urigen Almhütten. Wir haben das PillerseeTal bereits im Sommer als Familie kennenlernen dürfen, meinen Blogartikel dazu findet ihr auf der „Home of Travel“-Website – klickt einfach auf den Link! ❤️

1. Unser gemütliches Zuhause auf Zeit: Das 4 Sterne Hotel Chalets Grosslehen

Das 4 Sterne Hotel Chalets Grosslehen, gelegen auf einer sonnigen Anhöhe oberhalb von Fieberbrunn, bieten nicht nur einen atemberaubenden Blick auf das umliegende Bergpanorama, sondern auch ein Höchstmaß an Komfort und Gemütlichkeit.

Die einzigartige Lage des 4 Sterne Hotel Chalets Grosslehen war der perfekte Ausgangspunkt für all unsere winterlichen Abenteuer in direkter Nähe. Wir haben es wirklich total genossen, in unser individuell eingerichtetes Chalet mit allgegenwärtigem Luxus auf zwei Stockwerken nach jeder actiongeladenen Aktivität zurückzukehren.

Ich lasse wie gewohnt meine Bilder sprechen und hoffe, ich kann so die spezielle und gemütliche Atmosphäre für euch greifbar machen. 

1. Familienabenteuer: Winterwanderung zur Aussichtsplattform auf der Steinplatte

Die Winterwanderung zur Aussichtsplattform auf der Steinplatte war direkt das erste Highlight unserer Reise. Die Auffahrt mit der Gondel und der anschließende entspannte Spaziergang zur bekannten Aussichtsplattform durch die verschneite Landschaft bieten im Winter wirklich spektakuläre Ausblicke auf das PillerseeTal und die umliegenden Berge. Übrigens: Auf dem Weg zur Aussichtsplattform entlang des Triassic Trails warten ganz viele Dinosaurier-Statuen auf mutige Kids für einen ungefährlichen Schnappschuss! 😁

Hier ein paar wichtige Infos für euch, falls ihr dieses Familienabenteuer nacherleben möchtet:

Familienabenteuer:Winterwanderung zur Aussichtsplattform auf der Steinplatte
Gondel startet in:Waidring
Wann?Im Winter und Sommer geöffnet!
Höchster Punkt:1.869 m
In der Umgebung:Familienfreundlicher Wanderweg mit 12 Sagen und Mythen

2. Familienabenteuer: Gäste-Biathlon in der Nordic Academy

Während Mini M und ich vom Rand aus unseren Papa kräftig angefeuert haben, hat Leo seine Präzision und Ausdauer beim Gäste-Biathlon in der Nordic Academy unter Beweis gestellt! Eineinhalb Stunden lang tauchte er in die Welt des Biathlons ein, eine Kombination aus Langlauf und Schießen. Dieser Kurs verbindet Spaß mit Herausforderung und bietet die hervorragende Möglichkeit, etwas Neues zu lernen und sich sportlich zu betätigen.

Hier ein paar wichtige Infos für euch, falls ihr dieses Familienabenteuer nacherleben möchtet:

Familienabenteuer:Gäste-Biathlon in der Nordic Academy
Location:Dorfloipe in Hochfilzen
Preise:zwischen 25-45 Euro 
Shop-Öffnungszeiten:Montag – Samstag 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
In der Umgebung:Biathlon Stadion in Hochfilzen

3. Familienabenteuer: Schneeschuhwanderung zur Hoametzl-Hütte

Während sich unser kleiner Winterfan mit seiner Oma im 4 Sterne Hotel Chalets Grosslehen eine Runde Mittagsschlaf gegönnt hat, haben Leo und ich die verschneiten Pfade von Hochfilzen in Schneeschuhen entdeckt. Auch dieses besondere Erlebnis konnten wir gemeinsam mit einem Guide der Nordic Academy in die Tat umsetzen. Man fühlt sich tatsächlich wie ein Entdecker inmitten einer weißen, unberührten Landschaft, während der Pulverschnee unter den Schneeschuhen Schritt für Schritt richtig ASMR-mäßig knirscht. Die Wanderung zur Hoametzl-Hütte, wo herzhafte Tiroler Spezialitäten auf uns gewartet haben, war natürlich ein gelungener Abschluss der Tour. Dieses Abenteuer ist auf jeden Fall für Familien mit älteren Kids geeignet, denn ein Guide kümmert sich darum, dass eure Schneeschuhwanderung von Anfang bis Ende sicher und unvergesslich wird.

P.S.: Machts wie wir und hockt euch danach noch eine gemütliche Runde gemeinsam an den Pillersee, um die Schneeschuhwanderung Revue passieren und den Tag schön ausklingen zu lassen! 😊

Hier ein paar wichtige Infos für euch, falls ihr dieses Familienabenteuer nacherleben möchtet:

Familienabenteuer: Schneeschuhwanderung zur Hoametzl-Hüttn
Tourstart: Nordic Academy in Hochfilzen
Preise: zwischen 25-45 Euro 
Dauer und Tag: 9:30 – 12:30 Uhr jeden Mittwoch (2023/2024)
In der Umgebung: Jakobskreuz auf der Buchensteinwand

4. Familienabenteuer: Rodelspaß für Groß und Klein direkt hinter dem 4 Sterne Hotel Chalets Grosslehen

Ein besonderes Vergnügen (vor allem für Mini M) war natürlich das tägliche abendliche Rodeln auf der Rodelbahn direkt hinter dem 4 Sterne Hotel Chalets Grosslehen. Den Hang mit Mama, Papa oder Oma hinuntersausen und die frische Winterluft einatmen? Lachen und rote Wangen garantiert! Geht hierfür einfach vom Parkplatz zum Startpunkt, wo in der Regel immer ein paar Schlitten auf ihren Einsatz warten. Auf die Schlitten, fertig…los! 

P.S: Wer noch ein bisschen verrückter und sportlicher unterwegs sein mag, schnallt sich den Kinderanhänger seines Vertrauens inklusive Ski & Hike Gear um und legt die Strecke auf Skiern zurück (siehe unten)!

Hier ein paar wichtige Infos für euch, falls ihr dieses Familienabenteuer nacherleben möchtet:

Familienabenteuer:Rodelspaß direkt hinter dem 4* Hotel Chalets Grosslehen
AusgangspunktParkplatz des Hotels
Kosten:als Hotelgast gratis
Bester Zeitpunkt:vor oder nach dem Abendessen
In der Umgebung:geführte Lama-Trekkingtour mit „Abenteuer Lama“

5. Familienabenteuer: Gemeinsame Zeit genießen

Oh ja, richtig gehört! Macht doch mal genau das und nur das: Im Chalet sitzen, Spiele spielen, in der Sauna den alltäglichen Stress herausschwitzen, den Kids vom Fenster aus beim Spielen im Schnee zusehen und eng aneinander gekuschelt vorm Zubettgehen feststellen, was für ein magischer Ort das PillerseeTal im Winter doch für Familien ist!

Ihr braucht auch hierfür ein paar Infos? Na aber sicher:

Familienabenteuer:Gemeinsame Zeit genießen
Wo?Im wunderschönen PillerseeTal
Wann?Das gesamte Jahr hindurch
Bester Zeitpunkt:Jetzt sofort 🙂
In der Umgebung:…alles einfach mal Umgebung sein lassen, sich ganz fest in den Arm nehmen und froh sein, dass man sich hat! ❤️

Vielen Dank an das gesamte Team des Tourismusverbands PillerseeTal und an Marion für diese traumhafte Winterwunderland-Reise! Sommer, Winter…wann kommen wir wohl zum nächsten großartigen Familienabenteuer bei euch vorbei? 

Ich hoffe schon bald! 🥰

TRANSPARENZ

Dieser Blogartikel ist in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband PillerseeTal im Rahmen einer bezahlten Pressereise entstanden. Meine Meinung bleibt hierbei natürlich unbeeinflusst! ☺️