Du liest

Magische Reise zum Eisernen Tor: Unsere 12-tägige Familien-Flusskreuzfahrt an Bord der königlichen VIVA TIARA

Baby Deutschland Erlebnis Essen Familie Fotografie Fotostrecken Gourmet Hotel Instagram Kreuzfahrt Lifestyle Österreich Reisen Rumänien Serbien Slowakei Tourist Tours Ungarn Wasser Wellness

Magische Reise zum Eisernen Tor: Unsere 12-tägige Familien-Flusskreuzfahrt an Bord der königlichen VIVA TIARA

15 praktische Tipps für Langstreckenflüge

Always more to sea (again)...

Schon im Jahr 2020 durfte ich in den Genuss einer Reise mit VIVA Cruises kommen – damals übrigens meine allererste Flusskreuzfahrt überhaupt! Gemeinsam mit einer sehr guten Freundin habe ich entlang des Rheins die wunderschönen niederländischen Städte Amsterdam, Rotterdam und Nimwegen erleben können. Was soll ich sagen? Seitdem bin ich Feuer und Flamme für diese Art des Reisens! 😁

Diesmal ging es mit VIVA Cruises für meinen Mann, mein Baby und mich auf eine abenteuerliche 12-tägige Familienreise entlang der Donau bis zum sagenumwobenen Eisernen Tor mit der königlichen MS VIVA TIARA!

Ihr habt noch nie vom Eisernen Tor, einem 100 Kilometer langen Durchbruchstal, gehört, welches die Donau in Jahrmillionen geschaffen hat? Keine Sorge, ihr werdet es hier und heute kennen- und lieben lernen und am Ende dieses Blogartikels am allerliebsten selbst die Leinen mit VIVA Cruises losmachen wollen. 😋

P.S.: Auch in diesem Beitrag behalte ich es mir bei, mehr Fotos als Text mit euch zu teilen (ich weiß, wie sehr ihr Fotostrecken und Reisefotografie liebt) – falls euch allerdings doch einmal eine wichtige Info fehlen sollte, zögert bitte nicht und schreibt mir eine Mail oder auf Instagram! 

Leinen los! Die VIVA Tiara ist im Jahr 2020 komplett renoviert worden...
...damit sich wirklich alle Generationen gemeinsam wohlfühlen können...
...wenn während der Reise zum Eisernen Tor ganze 10 Stopps besucht werden!
Hier standen wir beispielsweise mit der VIVA TIARA in Krems in Österreich!
Reisen heißt: Gemeinsame Erinnerungen sammeln...
...wo geht das besser als an Bord von VIVA Cruises?

Kein anderer europäischer Fluss erschließt so viele unterschiedlichen Gegenden und spektakuläre Landschaften wie die Donau. Auf ihrem 3000 Kilometer langen Weg hat sie in großer Artistenmanier landschaftlich reizvolle Flusswege geschaffen, die sich durch insgesamt zehn Länder hindurchschlängeln. Deutschland, Österreich, die Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Moldawien und die Ukraine. Vier faszinierende Hauptstädte dieser Länder liegen entlang der von uns befahrenen Donau-Route: Wien, Bratislava, Budapest und Belgrad. 😊

Diesen Metropolen haben wir, genau wie weiteren Städtchen mit landschaftlichen Highlights und Königsschlössern, Kirchen, Klöstern, mittelalterlichen Burgen und Ruinen, einen Besuch mit der ebenfalls königlichen VIVA TIARA einen Besuch abgestattet.

Von Einblicken in die ereignisreiche Vergangenheit der Orte bishin zu modernen Stadtvierteln mit aufregender Streetart: Diese Route hatte wirklich alles zu bieten, was wir uns als interessierte (Viel-)Reisende nur wünschen konnten! Mit dem „schwimmendem Hotel“ im Gepäck fehlt es einem an wirklich absolut nichts unterwegs. Jetzt wünsche euch aber erst einmal ganz viel Spaß beim Durchlesen dieses Artikels. Ich hoffe, ich kann euch mit ausreichenden Informationen bezüglich des Bordlebens der VIVA TIARA und natürlich auch unserer wunderschönen Donau-Route versorgen. 😍

VIVA TIARA - königlich unterwegs!

VIVA Cruises - always more to sea!

Das vier Sterne Flusskreuzfahrtschiff VIVA TIARA kann seit seiner Komplettrenovierung im Jahr 2020 mit einem modernen und weitläufigen Design und legerem Lifestyle-Konzept sowie 76 lichtdurchfluteten Außenkabinen überzeugen. Damit ihr euren Urlaub an Bord in vollen Zügen genießen könnt, werdet ihr im ideenreich gestalteten Hauptrestaurant RIVERSIDE und im VIVA‘s Bistro kulinarisch auf höchstem Niveau verwöhnt. Einfallsreiche Buffets oder À-la-carte-Speisen können mittags und mehrgängige Menüs abends genossen werden. Auch die Panoramalounge und Bibliothek-Ecke bieten ein absolut stilvolles Ambiente, welche das harmonische Farbdesign des gesamten Schiffs perfekt unterstreichen. Schön ist auch das großzügig gestaltete Sonnendeck, von wo aus man die vorbeifahrende Landschaft bestens im Blick hat. Ein Lift verbindet die Lobby mit dem Diamant Deck, Rubin Deck und dem Restaurant. Zum Smaragd- und Sonnendeck sind es lediglich 12 Stufen. ☺️

Das VIVA's Bistro - modern und chic!
2020 renoviert - die VIVA TIARA!
Unterwegs gibt es jede Menge zu entdecken!
...hier kann man sich nur wohlfühlen, oder?
Der Deckplan der VIVA TIARA (© VIVA Cruises)

Die VIVA TIARA ist ein Premium-Flusskreuzfahrtschiff der Schweizer Reederei Scylla AG bzw. der 100% Tochter VIVA Cruises in Düsseldorf. Die Indienststellung im Jahr 2006 erfolgte noch unter dem Namen Swiss Tiara. Seit dem Frühjahr 2021 ist das 110m lange und 11,4m breite Flusskreuzfahrtschiff nun als elegante und königliche VIVA TIARA unterwegs – vorwiegend auf der Donau, sie kann aber auch auf Rhein, Main, Mosel und den Wasserstraßen in Holland eingesetzt werden. 😎

Maximal 153 Passagiere auf vier Passagierdecks in zeitgemäßen und luxuriös ausgestatteten Kabinen sowie in sechs Juniorsuiten mit einer Größe von 14m² (2-Bett Kabinen), 17m² (3-Bett Kabinen) und 17,5m² (Junior-Suiten) können von der TIARA komfortabel von A nach B transportiert werden. Das Schiff ist zudem voll klimatisiert und verfügt über einen richtig tollen Wellnessbereich, der nach kurzer Anmeldung am Infodesk für jeden inklusive ist. Wir waren mehrmals mit Baby M im Whirlpool plantschen und hatten einen Riesenspaß! Leo hat danach gerne noch die Sauna und das Dampfbad sowie die Fitnessgeräte an Deck genutzt. 

Wir lieben die Art des Reisens per Flusskreuzfahrt wirklich sehr: Das eigene Gepäck beim Check-in abgeben und dann mit dem „schwimmenden Hotel“ bequem von Ort zu Ort tingeln, sich mit Blick aufs Wasser erholen, eine absolut hervorragende Küche genießen und den zuvorkommenden Service 24/7 wahrnehmen – das ist entspannter Erholungsurlaub und aufregende Erlebnis-Rundreise in einem!

Auch als jüngere Reisende haben wir uns an Bord ebenso wie die Altersgruppe 60plus extrem wohlgefühlt. Superspannende Gespräche mit den Crewmitgliedern und Mitreisenden haben uns das Leben an Bord wirklich Abend für Abend versüßt. ☺️

Exquisit: Das RIVERSIDE Restaurant...
...wusste von Tag 1 an zu verwöhnen!
Wo sind die Foodies unter euch? Hier noch ein paar weitere Augenschmaus-Schmankerl für euch - leider nur als virtueller Genuss 😉
...da läuft einem doch direkt das Wasser im Mund zusammen...
Team Haupt- ...
... oder Team Nachspeise?
Ab jetzt lasse ich mal die Foodfotos für sich sprechen...
😋😋😋
😍😍😍
Auf der VIVA Tiara wird Entspannung groß geschrieben...
...nicht nur im Wellnessbereich, sondern auch auf der eigenen Kabine!

Besonders gut haben uns auf der Kabine der französische Balkon sowie die immer frisch aufgefüllte Minibar gefallen.

Das extrem familiäre und stets zuvorkommende Team der VIVA TIARA war allerdings unser persönliches Highlight an Bord: Wir wurden teilweise sogar mit Vornamen angesprochen und haben uns vollumfänglich umsorgt gefühlt. Als Leo beispielsweise einmal nach einem ganz bestimmten Pulver gefragt hatte, wäre ein Mitarbeitender beim nächsten Landgang sofort in ein örtliches Kaufhaus gegangen, um es ihm zu besorgen. Als wir bemängelt hatten, dass keine richtige Matratze für Baby M’s Bett vorhanden ist, wurde auch diese besorgt. Jeder Wunsch, jeder Verbesserungsvorschlag: Alles wurde dankend angenommen und zu unseren ganz persönlichen Vorstellungen erfüllt! ☺️

Da kommt man doch gerne zurück "nach Hause": Denn so haben wir uns bei dem familiären Ambiente und vortrefflichen Service an Bord gefühlt!

Start unserer Flusskreuzfahrt entlang der Donau war die barocke Drei-Flüsse-Stadt Passau.

Sie liegt in Ostbayern direkt an der Grenze zu Österreich und ist die letzte deutsche Stadt an der nach Osten fließenden Donau. Die auf einer Landzunge zwischen Donau und Inn liegende Altstadt zwischen den beiden Flussufern strahlt uns an unserem Anreisetag schon von Weitem entgegen. 😊

Die barocke Drei-Flüsse-Stadt Passau

Ein Mitarbeiter ist uns beim Ausräumen des VW Busses (jep, wir haben mit Baby VIEL dabei gehabt!) sofort hilfsbereit entgegen geeilt und hat all unseren Krimskrams auf die Kabine gebracht. Leo, Baby M und ich sind dann noch ein, zwei Kleinigkeiten beim DM gegenüber des Hafens einkaufen gegangen, haben uns auf dem Deck entspannt und die einzelnen Bereiche der VIVA TIARA erkundet, bevor es um circa 15:30 Uhr dann endlich los ging!

Im Folgenden liste ich euch all unsere Stopps mit einer kurzen Aufenthaltsinfo (von wann bis wann waren wir vor Ort) und einer umfangreichen Bildergalerie auf. Wie bereits oben schon erwähnt: Ihr wünscht mehr Informationen zu einem der Fotos? Zu unseren Spazierrouten innerhalb der einzelnen Städte mit Kind und Kegel? Die Kommentarspalte wartet schon ganz gespannt auf eure Fragen! 🤓😎

1. Stopp: Bratislava - Rokokopracht mit meditteranem Flair

Aufenthaltsdauer: 14.30 Uhr bis 18:30 Uhr

Hach, Bratislava! Ich habe die Hauptstadt der Slowakei schon bei meinem ersten Besuch im Winter 2019 total toll gefunden – auch diesmal hat sie meine hohen Erwartungen wieder erfüllt! ☺️

Wir hatten wie oben ersichtlich nicht superviel Zeit, haben aber das Beste daraus gemacht und uns ganz oft einfach treiben lassen.

Ein paar Fotospots haben wir aber dennoch abgeklappert, weil ich natürlich ein paar gute IG-Shots haben wollte 😁

Wart ihr ebenfalls schon einmal in Pressburg (deutsche Bezeichnung)? Wenn ja, wie hat es euch dort gefallen? Anbei meine kleine aber feine Fotostrecke zum ersten Stopp 😊

Hallo Bratislava, nice to see you again!

2. Stopp: Novi Sad - junge Oase an der Donau

Aufenthaltsdauer: 07.00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die serbische Stadt Novi Sad mausert sich aktuell zum Epizentrum für KünstlerInnen und MusikerInnen aus aller Welt! ☺️

Kein Wunder, trägt sie doch 2022 als erste Stadt außerhalb der EU den bedeutsamen Titel Europäische Kulturhauptstadt.

Auch uns hat Novi Sad außerordentlich gut gefallen: Vom historischen Ortskern der Altstadt über die beeindruckende Festung Petrovaradin bishin zum offiziellen Donaustrand mit weißem Sandstrand – eine wahnsinnig coole Stadt, in der an wirklich jeder Ecke Aufbruchsstimmung zu spüren ist! 😁

Und jetzt ganz viel Freude mit meiner Fotostrecke zu unserem zweiten Stopp 😊

Kunsthalle? Barockes Schloss? Nix da! Das hier ist tatsächlich der Treppenaufgang des H&M Stores in Novi Sad!

3. Stopp: Belgrad - das Tor zum Balkan

Cheers Belgrad! Die Hauptstadt Serbiens hat uns ebenfalls gut gefallen!

Aufenthaltsdauer: 21.00 Uhr bis 20:00 Uhr (am nächsten Tag)

Vielfältig, aufregend und genau wie Novi Sad stetig im Wandel ist auch die serbische Hauptstadt Belgrad

Wohin man auch flaniert: Das Quartier Skadarlija (auch das Montmartre Belgrads genannt!), der hippe Design District, die pompöse Festung Belgrads (bestehend aus Oberstadt, Unterstadt und dem wuseligen Kalemegdan-Park): Langeweile kommt hier nirgends auf!

In puncto Freundlichkeit sind die Belgrader für mich übrigens ganz weit oben auf meiner persönlichen Friendly-Skala gelandet: Mir wurde überall weitergeholfen (auch als ich mich verlaufen und vermeintlich mein Handy verloren hatte). Im Supermarkt wurde mein Geld einfach kurzerhand mal aufgerundet, als ich nicht genug zur Hand hatte. Und ein ehrliches Lächeln von Fremden habe ich hier und da auch erhalten ☺️

4. und 5. Stopp: Donji Milanovac und Golubac - spannende Hafen- und Festungsstädte in Serbien

Was für ein magischer Moment an Deck!

Aufenthaltsdauer: 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Willkommen in Donji Milanovac und Golubac! Donji-Golu-Was fragt ihr euch jetzt vermutlich? 

Donji Milanovac und Golubac sind beides kleine süße Hafen- und Festungsstädte in Serbien, welche nahe der rumänischen Grenze und dem Eisernen Tor liegen.

Über die zwei Städte findet man im WorldWideWeb beziehungsweise auf Social Media herzlich wenig – wir haben uns also einfach überraschen lassen und wurden nicht enttäuscht!

Habt ihr von einer dieser beiden Ortschaften schon einmal etwas gehört? Wenn nicht, kommen hier ein paar Fotos der Golubac Festung sowie ein paar Spots in Donji Milanovac.

6. Stopp: Budapest - Habsburger Pomp trifft auf ungarischen Charme

Aufenthaltsdauer: 10:00 Uhr bis 09:00 Uhr (am nächsten Tag)

Beeindruckende Bauwerke und atemberaubende Kulissen wohin das Reiseauge reicht – das ist Budapest! 😬

Die Hauptstadt Ungarns ist ein Paradies für alle Art von Travelern: Genuss, Kunst, Kultur, Altbewährtes, Neuentdecktes, Aktiv- oder Erholungurlaub – Groß und Klein kommen hier auf ihre Kosten!

Tipp: Wer die „Königin der Donau“ gerne einmal bei Nacht erleben möchte, der hat während der von uns durchgeführten Reise mit der VIVA TIARA die Möglichkeit dazu: In Budapest steht man genau wie in Belgrad bis zum nächsten Morgen mit dem Schiff im Hafen und kann dieses rund um die Uhr bis zur Weiterfahrt verlassen.

Auch ich hatte ein magisches Sonnenaufgangsshooting auf der weltberühmten Fischerbastei – die Fotos könnt ihr euch HIER ansehen! 😍

I have this thing with doors - und Streetart! In Kombi wie hier in der Kazinczy Utca 12 in Budapest ist's gleich noch besser!

7. Stopp: Esztergom - die Wiege Ungarns

Aufenthaltsdauer: 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr 

Wir schreiben das Jahr 1000: Der magyarische Fürst Stephan lässt sich auf dem Burgberg des heutigen Esztergoms zum ersten König von Ungarn krönen. 

Auch heute, mehr als 1000 Jahre später, ist die ehemalige Hauptstadt und Wiege des Landes noch immer geistliches Zentrum und wirklich sehr sehenswert. 😄

Vor allem die klassizistische Basilika ist nicht nur die größte Kirche des Landes Ungarn, sie ist absolut einzigartig in ihrer Bauweise. Von hier oben habt ihr einen wirklich magischen Blick aufs direkte Umland, euer Flusskreuzfahrtschiff und sogar bis in die Slowakei!

Und auch hier heißt es wieder: Los geht’s mit der Bildergalerie!

Beeindruckend: Die Eingangstüre zur Basilika Esztergoms!

8. Stopp: Wien - Eine Melange aus Kaffeekultur, Klassik und Kunst

In Wien war es extrem heiß, aber ein kurzer Spaziergang war trotzdem drin!

Aufenthaltsdauer: 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr 

Wien: Die Hauptstadt von Österreich wurde schon in unzähligen Rankings mehr als bloß 1x zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt.

Das überrascht mich ganz und gar nicht! Die vielen Grünflächen inmitten der City, die Donauinsel, das Museumsquartier, die unzähligen prunkvollen Bauten, Paläste und Schlösser – sie alle machen Wien zu dem was es ist: Einer Weltmetropole mit außergewöhnlichem Charme!

Ich war bereits während so gut wie jeder Jahreszeit in Wien, diesmal im absoluten Hochsommer bei knapp 35 Grad im Schatten. Etwas zu viel für Baby M: Wir haben nur eine kleine Runde unweit der VIVA TIARA in einem netten Parkgebiet gedreht, ein paar weitere architektonische Schnappschüsse gibt es dennoch für euch. 😉

9. Stopp: Krems - Hügelige Weinberge und hippe Kunstmeile

Aufenthaltsdauer: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr 

Kunst und Wein, passt das zusammen? Das tut es! Und zwar in Krems an der Donau!

Die Kunstmeile Krems vereint vielfältige Kunst- und Kulturerlebnisse und erstreckt sich von der Minoritenkirche bis hin zur Dominikanerkirche. (Zeitlich habe ich es leider nicht mehr ins Karikaturmuseum Krems geschafft – beim nächsten Mal dann vielleicht!) Danach gehts für viele auf Tour in die Wachau zur genüsslichen Weinwanderung.

Wir haben uns hier in Krems einfach genau wie in Bratislava ohne festes Ziel treiben lassen und viele hübsche Ecken entdeckt. Aber seht selbst 😊

Hallo Krems! Auch wenn du unser letzter Stopp warst - trotz Wehmut haben wir deine hübschen Ecken sehr geschätzt!

Das war sie, unsere spektakuläre Flusskreuzfahrt mit der königlichen VIVA Tiara! Ich hoffe, euch haben meine Fotostrecken gefallen – so viele Bilder habe ich in der Tat noch nie in einem Artikel geteilt…aber hey, es war alles einfach ZU schön, um es „unfotografiert“ zu lassen 😜 Vielen Dank liebes VIVA Cruises Team, aber ein ganz besonders großes Danke an die grandiose Crew an Bord der VIVA TIARA 🙏  Wenn Baby M bereits sprechen könnte, er würde euch definitiv mitteilen, dass er jetzt schon ein kleiner großer Fan von euch ist! 😍 😘 Bis zum nächsten Trip!

…und weils gar so schön war:

Ein paar Fluss- und Bordfotos zum Schluss...

TRANSPARENZ

Dieser Blogartikel ist in Zusammenarbeit mit VIVA CRUISES im Rahmen einer unbezahlten Bloggerreise entstanden. Meine Meinung bleibt hierbei natürlich unbeeinflusst! ☺️

Praktische Links: