Du liest

„One Happy Family“ auf „One Happy Island“: Unsere 10 schönsten Momente und Aktivitäten auf Aruba

Aruba Baby Erlebnis Familie Fotografie Fotostrecken Hotel Instagram Lifestyle Reisen Shooting Wasser Wellness

„One Happy Family“ auf „One Happy Island“: Unsere 10 schönsten Momente und Aktivitäten auf Aruba

15 praktische Tipps für Langstreckenflüge

¡Arrrrriba, Aruba!

Haltet euch gut fest ihr urlaubsreifen Sonnenanbeter: Heute möchte ich euch von unserem ABSOLUTEN Traumurlaub auf Aruba im September 2022 in Kooperation mit „Aruba Tourismus“ berichten, den ich gemeinsam mit meinem Mann Leo und unserem damals 10 Monate alten Baby unternommen habe.

Los gings in München, von wo aus wir mit KLM Royal Dutch Airlines über den beeindruckenden Flughafen Amsterdam-Schiphol straight nach Aruba geflogen sind – unser erster Langstreckenflug mit Baby, wie aufregend!

Sicherlich spannend für alle Reisenden, die ebenfalls kleine Mini-Globetrotter im Gepäck haben: Der Amsterdam-Schiphol Flughafen ist nicht nur einer der verkehrsreichsten Flughäfen Europas, sondern hat uns mit seiner eigenen Baby Lounge, die speziell auf die Bedürfnisse von Familien mit Kids zugeschnitten ist, echt umgehauen. Hier finden Eltern und Babys 7 Ruheräume inklusive Babybettchen mit Nachtlichtern, Mikrowellen, Wickelstationen und sogar kleine Spielecken vor. Eine echte Oase der Entspannung während eines anstrengenden Flugtags!

Hier habe ich euch übrigens unseren Langstreckenflug und alle Annehmlichkeiten mit KLM noch einmal genauer in einem gesonderten Blogartikel beschrieben. Ein Ausschnitt des Beitrags erscheint demnächst zudem im Print-Reisebüro-Magazin von KLM, welches in über 3000 Reisebüros in Deutschland ausliegen wird. Haltet doch gerne bei eurem nächsten Reisebüro-Besuch Ausschau danach und schickt mir unbedingt ein Foto! 😉

Ihr hättet gerne noch ein paar weitere Infos über Aruba bevor ich mit unseren 10 schönsten Momenten und Erlebnissen vor Ort loslege? Bitteschön! Aruba, die kleine karibische Insel nahe Venezuela, ist wirklich ein wahres Paradies auf Erden. Die Sonne scheint fast 365 Tage im Jahr und die Insel ist berühmt für ihre traumhaften Strände, gastfreundlichen Einwohner und ihre farbenfrohe Kultur. Oh und wusstet ihr schon, dass die Insel auch „One Happy Island“ genannt wird? Dieser Spitzname rührt daher, dass Aruba zu den glücklichsten Ländern der Welt zählt. Der Grund, warum dieser Artikel den Titel „One Happy Family auf One Happy Island“ erhalten hat. 🥰

Aber genug der Einleitung – lasst uns jetzt direkt zu den 10 schönsten Momenten und Aktivitäten auf Aruba kommen, die diese Fernreise – without a doubt – zu einer der schönsten unseres Lebens gemacht haben! 🥹

P.S.: Ganz unten habe ich euch noch etliche weitere „Good to know“-Informationen über Aruba aufgelistet: Interessante Veranstaltungen und Festivitäten, „5 Gründe für einen Familienurlaub auf Aruba“ kompakt zusammengefasst, besondere und lustige Fakten über Aruba sowie fünf nützliche Papiamento-Wörter, die ihr kennen solltet 😊

1. Romantisches Strand-Picknick mit Picnic Aruba

Ich starte direkt einmal mit einem unserer außergewöhnlichsten Erlebnisse auf Aruba: Einem romantischen Picknick am Meer bei Sonnenuntergang, das wir über Picnic Aruba organisiert hatten. 

Statt eines normalen Restaurantbesuchs oder einer einfachen Mahlzeit am Strand arrangiert Picnic Aruba nämlich luxuriöse Picknicks in einem atemberaubenden Ambiente. Die Picknicks können vom Veranstalter an diversen Orten auf der Insel angeboten werden und werden komplett nach den individuellen Wünschen und Vorlieben der Gäste gestaltet.

Picnic Aruba bietet außerdem verschiedene Pakete an, die perfekt auf eure Bedürfnisse und Wünsche bezüglich Essen und Trinken im Freien abgestimmt sind.

Hier mal eine Übersicht der verschiedenen Pakete:

  • Basic Picnic Package: Dieses Paket beinhaltet eine Picknickdecke, Kissen, einen kleinen Tisch, einen Sonnenschirm, Picknickgeschirr, Besteck, Gläser, eine Kühlbox mit Eis und eine Flasche Wasser. Perfekt für alle, die ihr eigenes Essen mitbringen und einfach nur die Grundausstattung für ein gemütliches Picknick benötigen.

  • Romantic Picnic Package: Ideal für Paare, die einen besonderen Moment zu zweit genießen möchten. Das Paket umfasst alles aus dem Basic Package und zusätzlich eine Flasche Prosecco, eine Auswahl an Käse, Crackern und Früchten, sowie romantische Dekorationen wie Kerzen und Blumen.

  • Family Picnic Package: Dieses Paket ist perfekt für Familien mit Kindern. Neben der Grundausstattung des Basic Packages erhaltet ihr eine Auswahl an leckeren Sandwiches, Wraps oder Salaten, Früchte, Snacks, eine Flasche Wein oder Prosecco und alkoholfreie Getränke für die Kleinen.

  • Deluxe Picnic Package: Für diejenigen, die ein luxuriöses Picknick-Erlebnis suchen, bietet das Deluxe Picnic Package alles aus den anderen Paketen und zusätzlich eine Auswahl an warmen und kalten Speisen, wie z.B. Quiche, Pasta, Salate, und Desserts sowie eine Flasche Champagner.

  • Customized Picnic: Wenn ihr ganz besondere Wünsche oder Anlässe habt, könnt ihr euch auch ein individuelles Picknick zusammenstellen lassen. Picnic Aruba wird sich bemühen, eure Vorstellungen und Wünsche bestmöglich umzusetzen. ☺️

Wir haben uns für das Deluxe Picnic Package entschieden und waren absolut begeistert von der liebevollen Gestaltung und den superköstlichen Leckereien. Mit dem Blick aufs Meer und der Sonne, die sich langsam aber sicher während der Nachspeise verabschiedet hat, war dieses Erlebnis wirklich rundum perfekt. Ich kanns echt gar nicht anders sagen. Der Slogan „Luxury Picnics in Paradise“ passt hier wirklich wie die Faust aufs Auge. 🥰🫶

Welches Package hättet ihr für euch ausgewählt? 

2. Kunterbunte Streetart-Tour durch San Nicolas

San Nicolas ist die zweitgrößte Stadt auf Aruba und bekannt für ihre farbenfrohen und beeindruckenden Streetart-Gemälde, die die Wände und Gebäude der Stadt schmücken. Viele dieser Murals wurden im Rahmen des jährlichen Aruba Art Fair-Festivals geschaffen, bei dem internationale und lokale KünstlerInnen gleichermaßen eingeladen werden, um ihre Werke auf den Straßen von San Nicolas den Touristen und Einheimischen zu präsentieren.

Um die Vielfalt der Streetart in San Nicolas zu entdecken, könnt ihr entweder selbstständig die Stadt erkunden (so haben wir das mit Kind und Kegel am frühen Morgen gemacht) oder euch einer geführten Tour anschließen. Eine beliebte Tour ist die „Art Mural Tour“, die euch die Geschichte und Bedeutung der verschiedenen Kunstwerke näherbringt. Die Tour ist ca. 2 Stunden lang und wird sowohl in Englisch als auch in Niederländisch angeboten.

Meine allerliebsten Kunstwerke in San Nicolas waren:

  • „The Carnival Nymph“ von Isidora Paz López: Ein beeindruckendes Mosaik, das die lebendige und farbenfrohe Atmosphäre des arubanischen Karnevals einfängt. Es zeigt eine verführerische Nymphenfigur, die in einem aufwändigen und bunten Kostüm gekleidet ist, welches typisch für die Karnevalsumzüge auf Aruba ist. Die Kostümierung der Nymphe ist reich verziert mit Federn, Perlen und Pailletten, die bei jedem Schritt und Tanz funkeln.
  • „Aruban Seaturtle“ von Armando Goedgedrag: Dieses Acryl-Kunstwerk wurde geschaffen, um auf die einzigartige aber bedrohte Tierwelt auf Aruba hinzuweisen. Die farbenfrohe Schildkröte im tiefblauen Wasser ist wirklich wunderschön anzusehen und ein hübsches Fotomotiv!
  • „Connection“ von Insane51: Das Kunstwerk zeigt zwei Gesichter, die einander gegenüberstehen und auf faszinierende Weise miteinander verschmelzen. Der detailreiche Stil des Künstlers und die wunderbare Farbpalette verleiht dem Wandgemälde in meinen Augen eine ganz besondere Tiefe und Textur. Mein absoluter Favorit unter allen Murals in San Nicolas!

Um ehrlich zu sein, ist in San Nicolas ein Streetartbild interessanter als das nächste und es war gar nicht so easy meine persönliche Top 3 zu küren. 😀 Scrollt euch gerne einmal durch alle weiteren Fotos. Es sind Kunstwerke, die man definitiv einmal gesehen haben muss ☺️

Neben der beeindruckenden Streetart hat San Nicolas natürlich noch viel mehr auf Lager. 😬 Hier sind einige weitere Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die ihr in der Stadt unternehmen könnt:

  • Besucht das Community Museum San Nicolas, um mehr über die Geschichte und Kultur der Stadt zu erfahren.
  • Schlendert über den bunten Wochenmarkt, auf dem lokale Händler ihre handgemachten Produkte und Kunsthandwerk verkaufen.
  • Genießt die lokale Küche in den zahlreichen Restaurants und Cafés, die traditionelle arubanische Gerichte und internationale Spezialitäten anbieten.
  • Entdeckt die beeindruckenden Strände in der Nähe von San Nicolas, wie den Baby Beach oder den Rodgers Beach, die perfekt zum Schwimmen und Entspannen sind.

Mit all diesen Aktivitäten und der faszinierenden Streetart ist San Nicolas definitiv einen Besuch wert und wird euch einen einzigartigen Einblick in die Kultur und das Leben auf Aruba bieten. 😍

3. Einzigartiges AirBnB-Erlebnis im Aruba Airstream

Oh ich LIEBE besondere AirBnBs! Für mich kann es oftmals gar nicht ausgefallen genug sein, wenn wir auf Reisen sind. Der Aruba Airstream kam mir da gerade recht! Diese Luxus-Glamping-Experience bietet einen absolut unvergesslichen Aufenthalt in einem stilvoll restaurierten Airstream-Anhänger aus den 1950er Jahren. Das charmante und liebevoll eingerichtete AirBnB-Objekt liegt in einer ruhigen und malerischen Umgebung, umgeben von der natürlichen Schönheit der Insel und nur wenige Gehminuten von atemberaubenden Stränden und kristallklarem Wasser entfernt.😊

Der Aruba Airstream bietet Platz für bis zu drei Personen und verfügt über alle Annehmlichkeiten, die man für einen komfortablen Aufenthalt benötigt: Eine voll ausgestattete Küche, ein gemütliches Bett, Klimaanlage und ein modernes Outdoor-Badezimmer. Checkt unbedingt mal mein Instagram-Storyhighlight um einen guten ersten Einblick per Video vom Airstream zu bekommen. Vielen Dank an Katrin, wir haben uns hier pudelwohl gefühlt!

4. "Once in a lifetime"-Fotoshooting mit Flying Dress Aruba

Wo sieht ein feuerrotes Kleid mit meterlanger Schleppe besonders schick aus? Jep, auf Aruba ☺️ Und zwar an der wilden Nordküste der Karibikinsel während eines „Flying Dress“-Fotoshootings mit „Flying Dress Aruba“! 💃🏼 (Endlich macht der Emoji mal so richtig was her 🤪)

Zur Erklärung: Ein Flying Dress Fotoshooting ist eine einzigartige und faszinierende Art von Fotoshooting, bei dem das Model ein spezielles Kleid mit einer langen, fließenden Schleppe trägt, die im Wind weht und so den Eindruck erweckt, als würde sie fliegen. Diese Art von Fotoshooting ist besonders beliebt für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Verlobungen, Babymoon oder einfach, um sich selbst und die atemberaubenden Landschaften in Erinnerung zu behalten. ☺️

Flying Dress Aruba bietet verschiedene Fotoshooting-Pakete an, die von professionellen FotografInnen (und Kleidentwirrern/-werfern 😌) durchgeführt werden und an ganz unterschiedlichen malerischen Orten auf der Insel stattfinden können.

Ihr könnt euch natürlich auch für eine andere Farbe wie ich entscheiden oder direkt mehrere Kleider auswählen. Oh und Drohnenaufnahmen kann man obendrein dazu buchen. Eins verspreche ich euch: Ihr werdet euch während des Fotoshootings wie eine Göttin fühlen! 😍

Gut zu wissen: Neben Aruba gibt es auch andere Orte auf der Welt, an denen man Flying Dress Fotoshootings buchen kann. Einige dieser Orte sind:

  • Santorini, Griechenland: Die weißen Häuser und blauen Kuppeln von Santorini bieten eine atemberaubende Kulisse für ein Flying Dress Fotoshooting.
  • Paris, Frankreich: Die Stadt der Liebe bietet unzählige romantische Kulissen für ein Flying Dress Fotoshooting, wie den Eiffelturm oder die Seine.
  • Venedig, Italien: Die verwinkelten Gassen und Kanäle von Venedig bieten eine einzigartige und stimmungsvolle Kulisse für ein Flying Dress Fotoshooting.
  • Cappadocia, Türkei: Die märchenhaften Landschaften von Kappadokien mit ihren Heißluftballons und Felsformationen sind ideal für ein derartiges unvergessliches Fotoshooting.
  • Bali, Indonesien: Die üppige Natur und die mystischen Tempel von Bali bieten eine exotische und spirituelle Atmosphäre für ein Flying Dress Fotoshooting.

Na? Wer von euch möchte jetzt auch gerne im Walla-Walla-Kleid den Strand entlanglaufen und sich maximal frei und schön fühlen? 😋 Flying Dress Aruba machts möglich!

5. Schildkrötenbabys beim Schlüpfen beobachten

Ein besonderes Erlebnis auf Aruba jagt das nächste – und das nächste hat mich wirklich sehr berührt. 🥹 Ich war gerade auf dem Weg vom Abendessen zurück zu meinen beiden Jungs, die schon friedlich geschlummert haben und bin den Strandabschnitt unseres Hotels entlang geschlendert. (Zur Info: Wir waren noch 9 weitere Tage nach unserem Aufenthalt im Paradera Park auf eigene Faust auf Aruba unterwegs.)

Ich habe mich noch gewundert, was so viele Menschen an einem Fleck machen und deshalb mal genauer hingesehen.

Und da lagen sie. Diese winzigen, süßen Schildkrötenbabys, die gerade erst aus ihren Eiern gekrochen waren und sich just in diesem Moment tapfer durch den Sand kämpfen, um in die rettenden Fluten des Meeres zu gelangen. Was für ein einzigartiges Naturerlebnis! 🐢💚

Bei so einem besonderen Erlebnis muss man allerdings auch ganz besonders vorsichtig sein, um den kleinen Schildkröten auf ihrem Weg ins Leben nicht zu schaden. Deshalb hier ein paar wichtige Tipps, die ihr beachten solltet, wenn ihr so ein Wunder der Natur selbst einmal beobachten dürft:

  1. Abstand halten: Es ist wichtig, den Schildkröten genügend Platz zu lassen und nicht zu nahe an sie heranzugehen. Sie brauchen Ruhe und Zeit, um sich auf ihr großes Abenteuer einzustellen.

  2. Kein Blitzlicht: Bitte fotografiert die Schildkröten ohne Blitzlicht, denn das kann sie erschrecken und sogar ihre Orientierung beeinträchtigen. Wenn ihr unbedingt ein Foto machen möchtet, dann benutzt am besten das natürliche Licht der Umgebung und eine gute Kamera.

  3. Nicht anfassen: Es mag verlockend sein, die kleinen Schildkrötenbabys anzufassen, aber bitte tut das nicht. Sie sind sehr empfindlich und unsere Berührungen können ihnen schaden.

  4. Keine künstlichen Lichtquellen: Schildkröten orientieren sich am natürlichen Licht, um ihren Weg ins Meer zu finden. Daher ist es wichtig, keine Taschenlampen oder ähnliches zu verwenden, da sie dadurch verwirrt werden können.

  5. Den Schildkröten-Experten vertrauen: Wenn ihr so ein Erlebnis habt, haltet nach Freiwilligen oder Experten Ausschau, die sich um den Schutz der Schildkröten kümmern. Auch bei mir war jemand vor Ort und hat  ein paar verirrten Schildkröten geholfen, wieder auf den rechten Weg zu kommen. Sie wissen nämlich genau, wie man sich verhalten sollte und können euch wertvolle Tipps geben.

6. De Palm Island: Ein Paradies für die ganze Familie!

Während unseres unvergesslichen Urlaubs auf Aruba durften wir natürlich nicht die faszinierende „De Palm Island“ auslassen! 

Diese kleine, malerische Insel ist der perfekte Ort, um einen Tag voller Spaß und Entspannung mit der ganzen Familie zu verbringen. Um dorthin zu gelangen, könnt ihr entweder ein Wassertaxi oder den regelmäßig verkehrenden Shuttle-Service ab der De Palm Tours Hauptstation in der Nähe von Oranjestad nutzen. 

Die Preise für den Tagesausflug variieren je nach gewähltem Paket und beginnen bei etwa 100 US-Dollar pro Erwachsenem und 50 US-Dollar für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren. Kinder unter 4 Jahren können kostenlos mitkommen. 😊

Sobald ihr auf De Palm Island angekommen seid, erwartet euch ein wahres Paradies an Aktivitäten und Angeboten!

Von traumhaften weißen Sandstränden und kristallklarem Wasser bis hin zu verschiedenen Wassersportarten wie Schnorcheln, Bananaboat-Fahren und sogar einem spektakulären Wasserpark – hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Für das leibliche Wohl sorgt ein All-Inclusive-Angebot mit einer Vielzahl an leckeren Gerichten, Snacks und Getränken, die ihr den ganzen Tag über genießen könnt. Ich gebs zu: Ich bin ganz schön oft zu den Essensständen gelaufen – mein Favorit waren die Nuggets mit Pommes. 😁

Ein ganz besonderes Highlight auf De Palm Island sind allerdings die majestätischen Flamingos, die hier in freier Wildbahn leben und sich gerne von den Besuchern bestaunen und sogar füttern lassen. Der Kontakt zu den Tieren wird kontrolliert und respektvoll gestaltet, um ihre natürliche Umgebung zu schützen. 🦩

De Palm Island ist wirklich der ideale Ort für Familien, die auf der Suche nach einem unterhaltsamen, erlebnisreichen und entspannenden Tag im Paradies sind. Hier könnt ihr gemeinsam unvergessliche Momente sammeln, richtig schön relaxen und einfach die Schönheit Arubas genießen!

7. Mama-Auszeit im Eforea Spa Hilton Aruba

Als Mama braucht man manchmal einfach eine kleine Auszeit – und genau die habe ich mir im Eforea Spa im Hilton Aruba Caribbean Resort & Casino gegönnt. 💆‍♀️

Das Eforea Spa ist ein luxuriöses Wellnesszentrum, das eine Vielzahl von entspannenden und verjüngenden Behandlungen anbietet.

Ich habe mich für die „Sound Bowls Massage“ entschieden, ein meditatives Erlebnis das eine Ganzkörpermassage zur Entspannung mit einer schwingenden Klangtherapie verbindet.

Auf der Website heißt es: „Die heilende Resonanz der therapeutischen Kristall-Klangschalen fördert Balance, Regeneration und Entspannung durch Töne, die die verschiedenen Chakren erreicht.“

Mein Masseur war zusätzlich spezialisiert in Reiki und hat ganz zu Beginn der Session noch meine Aura gelesen. Was denkt ihr welche Farbe diese hatte? Es war die Farbe Gold 😊

Frage an alle Reiki-Profis: Ändert sich die Aura? Bleibt diese gleich? Bin ich immer „golden“ oder hängt das vielleicht mit der Stimmung/Lebenssituation/etc. zusammen und ändert sich von Zeit zu Zeit? Würde ich echt supergerne wissen! ❤️

Ich habe meine Mama-Auszeit im Eforea Spa im Hilton Aruba wirklich sehr genossen!

Das Eforea Spa liegt wie oben bereits erwähnt inmitten der luxuriösen Anlage des Hilton Aruba Caribbean Resort & Casino am atemberaubenden Palm Beach. Ich war vor und nach meiner Sound Bowls Massage ein wenig im Resort spazieren und habe die Annehmlichkeiten dieses exquisiten Resorts geradezu aufgesaugt. ☺️

Neben dem traumhaften Strand und den beeindruckenden Poolanlagen hat das Hilton Aruba übrigens auch noch ein besonderes Highlight für Tierfreunde zu bieten. Im Resort leben einige Papageien, die ihr hautnah erleben könnt. Ganz besonders berühmt ist dabei der Social-Media-Star unter den gefiederten Bewohnern: der liebenswerte Papagei Rita. Sie hat bereits Tausende von Fans auf Instagram und sorgt mit ihren lustigen Videos und Fotos regelmäßig für Begeisterung. Wenn ihr also im Hilton Aruba seid, vergesst nicht, ein Selfie mit Rita zu schießen und ihrem Instagram-Profil @ArubaRita zu folgen! 🦜

Das Resort bietet zudem für Hotelbesucher zahlreiche weitere Möglichkeiten, die exotische Tierwelt Arubas noch intensiver zu entdecken. So könnt ihr zum Beispiel an einer geführten Vogelbeobachtungstour teilnehmen und mehr über die einheimischen Vogelarten erfahren. Oder wie wäre es mit einem Besuch der nahegelegenen Schmetterlingsfarm oder einer Tour zur Donkey Sanctuary Aruba

Ich hoffe sehr, dass ich bei meinem nächsten Aufenthalt auf Aruba im Hilton Aruba nächtigen darf – überzeugt euch gerne selbst von den Bildern! ❤️

8. Paradera Park: Unsere charmante Boutique-Unterkunft 🌺

Während unseres Aufenthalts auf der traumhaften Insel Aruba durften wir die wunderbare Atmosphäre des Paradera Park genießen.

Diese charmante Boutique-Unterkunft liegt direkt in Paradera, in der Nähe von Oranjestad, und bietet eine Oase der Ruhe und Entspannung abseits des touristischen Trubels.

Paradera Park bietet verschiedene Unterkunftsarten, darunter Studios sowie Ein- und Zwei-Zimmer-Apartments, die super liebevoll, modern und individuell eingerichtet sind. Die Preise beginnen bei etwa 110 US-Dollar pro Nacht für ein Studio und können je nach Saison und Unterkunftsart variieren. Jedes Apartment ist mit einer voll ausgestatteten Küche, einem komfortablen Wohnbereich und einer privaten Terrasse ausgestattet, sodass ihr euch wie zu Hause fühlen könnt.

Die tropische Gartenanlage, der erfrischende Pool und die gemütlichen Liegestühle laden zum Entspannen und Sonnenbaden ein. Wie ihr auf dem nächsten Bild sehen könnt, nicht nur für Zweibeiner 🙂

Wir haben außerdem einmal pro Tag Besuch vom Hotel-Hund bekommen. Die Hotelbesitzerin hat uns schon beim Check-In erzählt, dass unser Apartment früher sein Zuhause war und er natürlich weiterhin täglich nach dem Rechten schauen muss. Superniedlich!

Für diejenigen, die die Insel erkunden möchten, bietet Paradera Park eine zentrale Lage, von der aus ihr alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und Strände Arubas bequem erreichen könnt. Leo und ich sind außerdem abwechselnd zu Fuß zu Tesco um die Ecke gelaufen (Sonnenhut/Cap nicht vergessen, auch wenn der Supermarkt nur einen Katzensprung entfernt ist!), was ebenfalls sehr praktisch war.

Übrigens: Ein besonderes Highlight ist die talentierte Künstlerin Deborah de Weerd von Loretti Design, die im Paradera Park ihren einzigartigen Schmuck ausstellt und verkauft. Ihre Kreationen sind inspiriert von der Natur und den Farben Arubas und verleihen jedem Outfit eine besondere Note. Wenn ihr also auf der Suche nach einem außergewöhnlichen und persönlichen Souvenir seid, solltet ihr unbedingt bei ihr vorbeischauen.

Danke ans gesamte Paradera Park Team, es war so unglaublich toll bei euch! 

9. Baby M am Baby Beach 👶

Baby M’s erster Zahn, Baby M’s erste Gehversuche…für alles gibts mit Babys ein erstes Mal. Baby M zum ersten Mal mit seinen Füßen im Meer – und das auch noch am Baby Beach? Kannste dir nicht ausdenken 🥹😬

Nach unserer Streetart-Tour durch San Nicolas wollten wir noch kurz einen kleinen Fotostopp am malerischen Baby Beach einlegen und dachten uns spontan im Auto auf dem Weg dorthin: Ach komm, einmal kurz die Zehen beim Fotografieren ins warme Wasser halten…so viel Zeit muss sein 😌 

Die idyllische Bucht liegt genau wie San Nicolas ganz im Süden der Insel und ist aufgrund ihres seichten, kristallklaren Wassers und des feinen weißen Sandstrands besonders bei Familien und Sonnenanbetern beliebt.

P.S.: An der Strandbar „Big Mama Grill“ kann man leckere Snacks und erfrischende Getränke genießen. 🍹

10. Traumhafte Sonnenuntergänge an den ausgezeichnetsten Stränden der Welt (im wahrsten Sinne des Wortes!)

Ich sags euch ganz ehrlich: Nichts hätte mich auf DIESE spektakulären Farbenspiele vorbereiten können, die wir tagtäglich auf Aruba während des Sonnenuntergangs am Strand erleben durften. So unterschiedlich, so intensiv und alle einfach so schön. 

Und obwohl es so eine „einfache“ Sache ist, einen Sonnenuntergang am Strand zu beobachten, gehören diese Momente zu meinen liebsten Erinnerungen auf Aruba.

Baby M, Leo und ich konnten so nicht nur die Tage perfekt ausklingen lassen, wir haben ganz bewusst die Schönheit Arubas bis zum letzten Sonnenstrahl gemeinsam wahrgenommen: Eine leichte Brise, das Rauschen des Meeres und der rote Feuerball, der langsam aber sicher und Tag für Tag „Gute Nacht“ zu uns gesagt hat.

Ein magisches Abendritual als Familie, das mir ganz besonders viel bedeutet hat und es noch immer tut. Es sind eben doch die kleinen Dinge im Leben…🥰

Ich habe mich außerdem für euch während unseres Aufenthalts auf die Suche nach den besten Spots für Sonnenuntergänge gemacht und möchte euch hier passend zu Punkt 10 einmal meine Top 5 der schönsten Strände für diese magischen Sonnenuntergangs-Momente vorstellen:

  1. Eagle Beach: Der Eagle Beach ist einer der bekanntesten Strände Arubas. Er wird wiederholt als einer der schönsten Strände der Welt ausgezeichnet (im Jahr 2023 als bester Strand der Karibik und zweitbester Strand der Welt!) und ist dementsprechend ein idealer Ort, um den Sonnenuntergang zu genießen. Hier könnt ihr die untergehende Sonne vor der beeindruckenden Kulisse der Divi-Divi-Bäume beobachten.
  2. Palm Beach: Palm Beach ist ein weiterer beliebter Strand auf Aruba und bietet eine entspannte Atmosphäre, um den Sonnenuntergang zu bewundern. Hier könnt ihr euch in einer der vielen Strandbars niederlassen und bei einem Cocktail den Abend ausklingen lassen.
  3. Arashi Beach: Arashi Beach ist ein ruhigerer Strand, der sich perfekt für einen romantischen Sonnenuntergang zu zweit eignet. Hier könnt ihr die untergehende Sonne über dem türkisfarbenen Wasser und dem weißen Sandstrand beobachten.
  4. Malmok Beach: Malmok Beach ist ein kleinerer Strand, der sich abseits der großen Touristenstrände befindet. Hier könnt ihr den Sonnenuntergang in einer ruhigen und entspannten Umgebung genießen und vielleicht sogar ein paar Schnappschüsse von den pelikanischen Bewohnern machen.
  5. Baby Beach: Baby Beach ist ein flacher, geschützter Strand, der sich ideal für Familien eignet. Der Sonnenuntergang an diesem Strand ist besonders beeindruckend, wenn sich die Farben des Himmels im seichten Wasser spiegeln.

Um die schönsten Sonnenuntergangsaufnahmen zu erhalten, empfehle ich euch außerdem, folgendes Foto-Equipment mitzunehmen:

  • Eine Kamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten, um die Belichtung, den Weißabgleich und die Blende optimal an die Lichtverhältnisse anzupassen.
  • Ein Stativ, um verwacklungsfreie Aufnahmen zu garantieren und Langzeitbelichtungen zu ermöglichen.
  • Ein Weitwinkelobjektiv, um die beeindruckende Landschaft und den weiten Himmel einzufangen.
  • Einen Polarisationsfilter, um Reflexionen zu reduzieren und die Farben intensiver wirken zu lassen.
  • Eventuell ein Grauverlaufsfilter, um den Himmel und die Landschaft gleichmäßig zu belichten.

Hier sind noch einige weitere Tipps für gelungene Sonnenuntergangsaufnahmen:

  • Seid rechtzeitig am Spot, um euch einen guten Platz zu sichern und genügend Zeit für den Aufbau des Equipments zu haben.
  • Experimentiert mit verschiedenen Einstellungen und Perspektiven, um das beste Ergebnis zu erzielen.
  • Achtet auf die Wolkenformationen, da diese oft für besonders spektakuläre Farbenspiele sorgen.
  • Nutzt die „Blaue Stunde“ nach dem Sonnenuntergang, um die verbliebenen Farben im Himmel einzufangen und stimmungsvolle Aufnahmen zu erzielen.

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Blogartikel ein wenig Fernweh und Inspiration für eure (nächste) Reise nach Aruba schenken konnte.

Aruba hat mich mit seiner Schönheit, Gastfreundschaft und Vielfalt bis in die letzte Fingerspitze verzaubert und uns als Familie unvergessliche Momente beschert, die ich ein Leben lang fest in meinem Herzen tragen werde. 🥺 Glaubt mir wenn ich euch sage: Aruba ist definitiv eine Reise wert – ganz gleich ob als Familie, Paar oder Alleinreisender. Und das 365 Tage im Jahr.

An dieser Stelle auch noch ein riesiges „Danki“ an das gesamte Aruba Tourismus Team, besonders natürlich an Isabell 🙏 😘

Auf ein baldiges Wiedersehen liebes Aruba! 

5 Gründe, warum Aruba das perfekte Reiseziel für Familien ist:

  1. Kinderfreundliche Strände: Die wunderschönen, weißen Sandstrände von Aruba bieten nicht nur eine atemberaubende Kulisse für euren Familienurlaub, sondern sind auch sicher und sauber. Baby Beach im Süden der Insel ist aufgrund seines flachen, ruhigen Wassers besonders bei Familien mit kleinen Kindern beliebt. Für etwas mehr Action und Wassersportmöglichkeiten sind Eagle Beach und Palm Beach ideale Orte.

  2. Abenteuerliche Aktivitäten: Auf Aruba gibt es zahlreiche Möglichkeiten für spannende Outdoor-Aktivitäten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern werden. Beispielsweise könnt ihr gemeinsam eine Offroad-Tour im Arikok-Nationalpark unternehmen, Schnorcheln gehen oder einen Kajak-Ausflug in den Mangroven von Mangel Halto unternehmen.

  3. Attraktive Wasserparks: Aruba verfügt über mehrere Wasserparks, die für Spaß und Abkühlung an heißen Tagen sorgen. Der Splash Park Aruba und der Morgan’s Island Water Park bieten Rutschen, Planschbecken und Spielbereiche für Kinder aller Altersgruppen.

  4. Lern- und Erlebniszentren: Aruba hat auch einige spannende und informative Attraktionen zu bieten, bei denen Kinder spielend Neues lernen können. Das Donkey Sanctuary Aruba und die Butterfly Farm sind Orte, an denen Kinder den Tieren nahekommen und mehr über sie erfahren können. Die Aruba Ostrich Farm ist ebenfalls ein spannendes Ziel, bei dem Kinder die Möglichkeit haben, Strauße aus nächster Nähe zu beobachten und mehr über diese faszinierenden Vögel zu lernen.

  5. Familienfreundliche Unterkünfte: Auf Aruba findet ihr eine große Auswahl an familienfreundlichen Unterkünften, von All-Inclusive-Resorts bis hin zu gemütlichen Ferienwohnungen. Viele Unterkünfte bieten spezielle Annehmlichkeiten für Kinder, wie zum Beispiel Kinderbetreuung, Kinderpools und Spielplätze.

10 kuriose und spannende Fakten über Aruba:

  1. Sprachen-Mix: Auf Aruba werden vier Sprachen gesprochen: Papiamentu, Niederländisch, Englisch und Spanisch. Papiamentu ist die Muttersprache der meisten Einheimischen und ein Kreolsprache mit Einflüssen aus Portugiesisch, Niederländisch, Spanisch und afrikanischen Sprachen.

  2. Aloe Vera Paradies: Aruba ist einer der weltweit größten Exporteure von Aloe Vera. Die Insel beherbergt sogar eine Aloe Vera-Farm und ein Museum, in dem Besucher mehr über die heilenden Eigenschaften dieser Pflanze erfahren können.

  3. Die Divi-Divi-Bäume: Diese ungewöhnlich geformten Bäume sind das Wahrzeichen von Aruba und zeichnen sich durch ihre gekrümmten und verdrehten Äste aus. Sie wachsen stets in Richtung Westen, da sie vom konstanten Passatwind geformt werden.

  4. Keine Ampeln in Oranjestad: Die Hauptstadt von Aruba, Oranjestad, hat keine Verkehrsampeln. Die Verkehrsregelung erfolgt durch Kreisverkehre, was dem Verkehr auf der Insel einen entspannten Charakter verleiht.

  5. Zum Wohl: Aruba hat eine eigene Biermarke namens „Balashi“, die auf der Insel gebraut wird. Und: Das erfrischende Balashi-Bier wird nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut, das besagt, dass nur Wasser, Gerste, Hopfen und Hefe verwendet werden dürfen. 

  6. Die Fofoti-Eule: Die Fofoti-Eule ist eine seltene und bedrohte Vogelart, die ausschließlich auf Aruba vorkommt. Sie ist die kleinste Eule der Region und wird aufgrund ihres markanten Rufes auch „Burrowing Owl“ genannt.

  7. Ganz schön sauber: Aruba hat eine der höchsten Trinkwasserqualitäten der Welt, dank ihrer modernen Meerwasserentsalzungsanlage.

  8. Eine Brücke aus Korallen: Die „Natural Bridge“ war einst eine beeindruckende, natürliche Kalksteinbrücke, die durch Korallen entstand. Sie stürzte 2005 ein, aber die kleinere „Baby Bridge“ ist noch immer ein beliebtes Fotomotiv für Touristen.

  9. Bunte Friedhöfe: Die Friedhöfe auf Aruba sind bekannt für ihre farbenfrohen und einzigartig gestalteten Grabstätten. Dies spiegelt die lebensbejahende Kultur der Insel wider.

  10. Klein aber oho: Aruba ist die kleinste der sogenannten ABC-Inseln (Aruba, Bonaire, Curaçao) in der südlichen Karibik.

7 unvergessliche Festivitäten auf Aruba

  1. Januar – Dera Gai (Boxing Day): Dieses traditionelle Fest findet am 26. Januar in verschiedenen Dörfern auf der Insel statt. Dera Gai ist ein arubanisches Erntedankfest, bei dem Einheimische in farbenfrohen Kostümen tanzen, singen und Straßentheater aufführen. Eine gute Gelegenheit, die lokale Kultur hautnah zu erleben!

  2. Februar – Aruba Carnaval: Der Karneval ist das wohl bekannteste und größte Fest auf Aruba. Jedes Jahr im Februar verwandelt sich die Insel in ein buntes Spektakel aus Paraden, Kostümen und fröhlichen Feierlichkeiten. Die Hauptparade findet in der Hauptstadt Oranjestad statt, aber auch kleinere Veranstaltungen sind überall auf der Insel zu finden.

  3. April – Koninginnedag (Königinnentag): Am 27. April wird auf Aruba der niederländische Königstag gefeiert. An diesem Tag finden überall auf der Insel Feierlichkeiten, Paraden und Straßenfeste statt, um die königliche Familie der Niederlande zu ehren.

  4. Mai – Aruba Hi-Winds: Für alle Wassersportbegeisterten ist das Aruba Hi-Winds Festival ein absolutes Highlight. Im Mai treffen sich Windsurfer und Kitesurfer aus der ganzen Welt an den Stränden von Aruba, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Veranstaltungen finden hauptsächlich am Hadicurari Beach statt.

  5. Juni – Aruba International Film Festival: Im Juni dreht sich alles um die Filmkunst! Das Aruba International Film Festival bringt Filmschaffende und -liebhaber aus aller Welt zusammen. Veranstaltungen und Filmvorführungen finden an verschiedenen Orten auf der Insel statt.

  6. Oktober – Caribbean Sea Jazz Festival: Im Oktober verwandelt sich Aruba in ein Mekka für Jazzliebhaber. Das Caribbean Sea Jazz Festival lockt Musikbegeisterte aus aller Welt an und bietet eine einzigartige Mischung aus lokalen und internationalen Jazzkünstlern. Das Festival findet in der Hauptstadt Oranjestad statt.

  7. Dezember – Dande Festival: Zum Jahresende findet das traditionelle Dande Festival statt, bei dem Gruppen von Musikern und Sängern von Haus zu Haus ziehen, um den Bewohnern Segenswünsche für das neue Jahr zu singen. Diese herzerwärmende Tradition ist ein wunderbarer Abschluss des Jahres und lässt euch das einzigartige Flair Arubas noch einmal intensiv spüren.

5 nützliche Papiamento-Wörter für euren Aruba-Urlaub

  1. „Bon dia“ – Guten Morgen
  2. „Danki“ – Danke
  3. „Por fabor“ – Bitte
  4. „Ban yama“ – Wie heißt das?
  5. „Unda e baño ta?“ – Wo ist die Toilette?

Die Einheimischen schätzen es wirklich sehr, ihr euch die Mühe macht, ein paar Worte ihrer Sprache zu lernen. So könnt ihr schnell ins Gespräch kommen und bestimmt noch mehr über die faszinierende Kultur Arubas erfahren. 😊

Fahrtzeiten vom Paradera Park zu den einzelnen Stopps:

Ich habe euch mal noch die Fahrtstrecken zwischen unserer Unterkunft „Paradera Park“ und den einzelnen Erlebnissen und Orten von unserer Aruba-Reise berechnet. Hier sind die ungefähren Entfernungen und Fahrzeiten:

1. Paradera Park zum Flying Dress Fotoshooting: Ort: Eagle Beach, Entfernung: ca. 9,4 km, Fahrzeit: ca. 15 Minuten

2. Paradera Park zur San Nicolas Street Art Tour: Entfernung: ca. 21 km, Fahrzeit: ca. 30 Minuten

3. Paradera Park zum Eforea Spa im Hilton Aruba: Ort: Palm Beach, Entfernung: ca. 10,2 km, Fahrzeit: ca. 17 Minuten

4. Paradera Park zu Picnic Aruba am Malmok Beach: Entfernung: ca. 12,7 km, Fahrzeit: ca. 20 Minuten

5. Paradera Park zu den Top 5 Stränden für Sonnenuntergänge: Eagle Beach: Entfernung: ca. 9,4 km, Fahrzeit: ca. 15 Minuten; Palm Beach: Entfernung: ca. 10,2 km, Fahrzeit: ca. 17 Minuten; Malmok Beach: Entfernung: ca. 12,7 km, Fahrzeit: ca. 20 Minuten; Arashi Beach: Entfernung: ca. 14 km, Fahrzeit: ca. 22 Minuten; Baby Beach: Entfernung: ca. 28,4 km, Fahrzeit: ca. 40 Minuten

6. Paradera Park zum Aruba Airstream: Ort: Savaneta, Entfernung: ca. 15,6 km, Fahrzeit: ca. 24 Minuten

7. Paradera Park zu einem möglichen Baby-Schildkröten-Beobachtungsort (Boca Ascension): Entfernung: ca. 22,7 km, Fahrzeit: ca. 35 Minuten 

8. Paradera Park zu De Palm Island: Entfernung: ca. 19,2 km, Fahrzeit: ca. 28 Minuten

Bitte beachtet, dass die Fahrzeiten und Entfernungen je nach Verkehr und aktuellen Straßenbedingungen variieren können. Es ist immer ratsam, genügend Zeit für die Fahrten einzuplanen. 😊

TRANSPARENZ

Dieser Blogartikel ist in Zusammenarbeit mit Aruba Tourismus im Rahmen einer unbezahlten Bloggerreise entstanden. Meine Meinung bleibt hierbei natürlich unbeeinflusst! ☺️

Praktische Links: