Du liest

Familien-Auszeit am Bodensee: Ausflugstipps mit (und ohne) Baby

Baby Deutschland Erlebnis Fotografie Lifestyle Reisen Schwangerschaft

Familien-Auszeit am Bodensee: Ausflugstipps mit (und ohne) Baby

15 praktische Tipps für Langstreckenflüge

See(Aus)Zeit als Familie genießen

Wer dem Alltagstrott entfliehen möchte, der muss am Bodensee keine allzu weiten Wege auf sich nehmen. Egal wo sich die Unterkunft auch befindet: Entspannende Spaziergänge am Wasser nach einem ausgedehnten Frühstück, die besondere Natur und Atmosphäre genießen oder andere vielseitige Aktivitäten vor Ort wahrnehmen, ist alles problemlos durchführbar – auch mit Baby an Bord!

Der Bodensee ist definitiv ein Erlebnis an sich, ist er doch der tiefste, wasserreichste und flächendeckend größte See Deutschlands!

Kein Witz: Wenn unsere gesamte Erdbevölkerung gleichzeitig im Bodensee baden würde, würde der Pegel gerade mal um ungefähr 90 cm ansteigen.

Wunderbare Landschaften, tolle Ausblicke auf Gewässer und Berge, malerische Dörfer, geschichtsträchtige Kirchen, Klöster und Schlösser…es gibt beinahe nichts, was die kulturreiche Bodenseeregion nicht zu bieten hat. Meine Familie (Mama, Papa, Oma, Opa, Leo, Baby M) und ich wollten einfach einmal wieder gemeinsam eine schöne See(Aus-)Zeit verbringen. Das Ganze aber bitte nicht allzu weit weg von München und Ingolstadt, trotzdem mit einem gewissen italienischem Riviera-Charme und vorzüglicher gastronomischer Vielfalt. Oh – und kinder(wagen)freundlich sollten die Ausflüge vor Ort natürlich auch sein. Ich freue mich deshalb sehr, euch meine Einblicke und Eindrücke unserer Familienauszeit am Bodensee in diesem Artikel bebildern und beschreiben zu können. An Fotos dürfte es definitiv nicht mangeln – die habe ich diesmal zuhauf in den Beitrag gepackt und hoffe, es stößt bei euch auf Gegenliebe!

Hier noch ein paar wichtige Infos vorab: Unsere Base beziehungsweise unser Startpunkt für alle unten aufgelisteten Aktivitäten war das Ringhotel Krone in Friedrichshafen. Neben beziehungsweise unter dem Kinderwagen-Icon befindet sich immer meine persönliche Einschätzung, wie gut sich die Sehenwürdigkeit/der Ort mit Buggy und Baby bestaunen lässt. Unterwegs waren wir mit dem „My Junior® VITA Hope Limited Edition by Cathy Hummels„.

Aber natürlich sind alle vorgestellten Ausflugsmöglichkeiten auch ohne Kind und Kegel interessant…:-)

Und jetzt ganz viel Freude beim virtuellen Entdecken eures möglicherweise nächsten Urlaubsziels!

100 Jahre Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

Unser erster größerer Ausflug führte uns ins Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

In diesem Jahr stand dort nämlich ein spannendes Jubiläum an: Ganze 100 Jahre ist das archäologische Freilichtmuseum nun schon alt.

Besucher*innen können hier insgesamt 23 verschiedene Pfahlbauten besuchen, Ausstellungsstücke erkunden und sich in die Stein- und Bronzezeit zurückversetzen lassen.

Viele der kleinen Häuschen auf dem Wasser beherbergen interessante Sammelstücke ebendieser Epochen und laden zum Informieren und Staunen ein.

Besonders schön gestaltet war meiner Meinung nach der Erlebnisparcours für Kinder und Junggebliebene am Ende des Rundweges, bei dem sich alles von früher nachempfinden ließ. Hier begegnen sich auf wundersame Art und Weise Geschichte und heutiges Leben. 

Tickets für das UNESCO Weltkulturerbe gibt es direkt vor Ort, der Preis beträgt 12 Euro für Erwachsene und 8 Euro für Kinder zwischen 5-15 Jahren. Von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr könnt ihr das faszinierende Museum (übrigens eines der größten und ältesten ganz Europas!) besichtigen.

Wer den Halbtagestrip gerne entspannt angehen möchte, kann sich außerdem mit der Bimmelbahn bis vor die Eingangstüre der prähistorischen Ausstellung bringen lassen. Egal ob nur hin, nur zurück oder beides – passende Tickets gibt es beim Fahrer direkt zu kaufen.

Der Spaziergang vom Parkplatz entlang der Poststraße und Seepromenade hat uns aber so gut gefallen, dass wir lieber hin und zurück zu Fuß unterwegs waren. 

Insgesamt haben wir als Großfamilie circa eine Stunde auf den Stegen des Pfahlbautenmuseums Unteruhldingen verbracht.

Kinder(wagen)tauglichkeit: 9/10!

Ab und zu ruckelt es ein bisschen, wenn man auf dem Steg unterwegs ist. Sonst lässt sich das gesamte Pfahlbautenmuseum in den warmen Monaten prima mit Buggy befahren. Wenn es einmal zu heiß werden sollte oder man eine kurze Fütterpause einlegen möchte, kann man sich während der Entdeckungstour problemlos in eine der Pfahlbauten flüchten. Am Eingang der Pfahlbauten gibt es einen extra Wickelraum, den Schlüssel erhaltet ihr hierfür am Ticketschalter. 

Stadt Meersburg am Bodensee

Ebenfalls nicht weit von Friedrichshafen (und auch nicht weit vom Pfahlbautenmuseum) entfernt, liegt die wunderschöne Stadt Meersburg.

bodensee.eu schreibt über das prächtig gelegene, romantische Städtchen mit rund 6000 Einwohnern folgendes:

„Schon zu Zeiten der Merowinger zog die erstaunliche kleine Stadt, eingekuschelt in üppige Rebhänge, Reisende mit ihrer reizvollen Lage in ihren Bann. Und heute ist Meersburg mehr von allem: mehr Muse, mehr Museen, mehr Genuss, mehr Wasser. Mehr Burg. Meersburg!“

Besser kann man dieses Juwel meiner Meinung nach nicht beschreiben. Speziell das Neue Schloss Meersburg ist eine besonders glanzvolle Perle an der internationalen Bodenseeregion. Es liegt hoch oben im äußersten Süden Baden-Württembergs und wird der prunkvollen Barockzeit zugeordnet.

Wer sein Auto in der Oberstadt parkt und zum Schloss flaniert, wird mit einem grandiosen und einmaligen Rundblick auf Meersburg und den See belohnt. Auf dem Weg in die Unterstadt solltet ihr mit Kinderwagen wieder zur Altstadt zurückkehren und den bepflasterten Weg wählen, den zahlreiche Boutiquen und Restaurants schmücken. Hätten wir etwas mehr Zeit gehabt, hätte ich mir sehr gerne das „vineum“ angesehen und mich durch die verschiedenen Weine der Region probiert. Wir haben stattdessen im Bistro „Ins Fischernetz“ Fish and Chips zum Mitnehmen bestellt und sind bei dem grandiosen Wetter lieber durch das südländisch wirkende und heitere Meersburg flaniert. 

Kinder(wagen)tauglichkeit: 7/10!

Der tolle Promenadenweg in der Unterstadt ist besser für ausgedehnte Spaziergänge mit Buggy geeignet als die Oberstadt Meerburgs. Mit ein wenig Geschick und Geduld lässt sich jedoch beides über die „Steigstraße“ verbinden. Dort laden dann verschiedene Imbisse und Bäckereien zum kurzzeitigen Verweilen oder Füttern ein. 

Uferpromenade Friedrichshafen

Sicherlich kein wirklicher Geheimtipp, aber ganz wunderbar zum Seele baumeln lassen ist die traumhaft schöne Uferpromenade Friedrichshafen: Sie erstreckt sich von der Rotachmündung bis zum Schloss und ist die längste am gesamten Bodensee.

Zahlreiche Cafés, Restaurants und Eisdielen an der großzügig gestalteten Promenade bieten feine Delikatessen aus der Bodenseeregion an. Wer seinen Geldbeutel schonen möchte, kann es sich auf einer der vielen Sitzgelegenheiten oder direkt am Uferstrand gemütlich machen. Kunstinteressierte können zudem interessante Skulpturen entlang des Weges entdecken und studieren. 

Für uns als Familie war die Uferpromenade in Friedrichshafen aufgrund der Nähe zum Hotel und den zahlreichen Parkmöglichkeiten wirklich ein kleines Stückchen Paradies! 

Kinder(wagen)tauglichkeit: 10/10!

Yay! Volle Punktzahl! An der Uferpromenade in Friedrichshafen kannst du mit Buggy und Baby wirklich nicht viel falsch machen. Zahlreiche Parkmöglichkeiten sowie ein extrem breiter Gehweg für Groß und Klein bieten den nötigen Luxus, den man im Urlaub zwischen Windelwechseln und In-den-Schlaf-wiegen echt dringend benötigt. 

Babyfrei? Ab an den Rheinfall!

Denn ohne Baby wird der Ausflug zum international bekannten Rheinfall auch sicherlich kein Reinfall (haha, sorry!).

Wir hätten die tolle Möglichkeit gehabt, unseren kleinen Sohn bei seinen (Ur-)Großeltern zu parken, wenn wir auf Teufel komm raus gerne den Rheinfall mit eigenen Augen gesehen hätten. Leo und ich haben aber ganz gentleman- und ladylike der älteren Generation den Vortritt gelassen 😉

Bekommen haben wir beim Abendessen im Hotel dann tolle Geschichten über den größten Wasserfall Europas (die durchschnittliche Abflussmenge beträgt im Sommer circa 700 Kubikmeter pro Sekunde – krass, oder?) und natürlich einen Haufen grandiose Bilder, die ich euch nicht vorenthalten möchte. 

Kinder(wagen)tauglichkeit: 1/10! 

Mit Buggy an Bord könnt ihr den Rheinfall nur von weiter weg am Wegesrand begutachten. Kids ab 4 Jahren können den Rheinfall bei Schaffhausen laut Internetrecherche allerdings bereits mit Begleitung besuchen. Wenn Baby M später einmal alt genug ist, sehen wir uns diese monströsen Wassermengen ganz bestimmt auch noch live und in Farbe an.

Bodensee-Buchtipps für Groß und Klein

Damit euch und euren kleinen Companions vor und während der Reise an Deutschlands größten See nicht langweilig wird, habe ich hier noch einige spannende Buchtipps* für Groß und Klein auf Lager! Klickt einfach auf das jeweilige Cover und gelangt so zum gewünschten Artikel auf meiner Amazon Storefront!

P.S.: Euch ist gerade bestimmt das letzte Buch „Reise-Hacks für frischgebackene Eltern: Ein kinderfreundlicher Wegweiser“ aufgefallen, welches nicht so ganz in die Reihe der Bodensee-Sammlung passt, stimmt’s?

Nun, für mich passt es da tatsächlich ganz wunderbar rein!

Auf dem Weg nach Friedrichshafen habe ich mir alle spannenden Tipps für kleine und große Weltentdecker:innen durchgelesen während Baby M die gesamte Fahrt entspannt vor sich hingedöst hat. Wenn es anders gekommen wäre, wäre ich allerdings dank des Ratgebers perfekt vorbereitet gewesen! 

Ich bin sowieso ein riesiger CONBOOK Verlag-Fan – mit der unterhaltsamen „Reise-Hacks“-Reihe haben sie aber noch einmal wirklich etwas ganz grandioses auf den Markt gebracht!

Bunt, interaktiv, informativ: I like!

Halt Stopp? Ihr seid noch in freudiger Erwartung aber hättet trotzdem gerne ein paar Tipps fürs Reisen als Schwangere? Hab‘ ich natüüürlich für euch getestet und auch direkt als Blogartikel „On Tour während der Schwangerschaft: Meine Erlebnisse und Tipps mit Baby im Bauch“ zusammengefasst: Hier entlang!

Für euch geht es urlaubstechnisch sogar noch viel weiter weg als für uns? Mit dem Flugzeug in warme Gefilde? Auch da habe ich ein paar praktische Tipps – nämlich 15 an der Zahl – für euch zusammengetragen und noch dazu super sinnvolle Produkte für die Zeit an Bord verlinkt. Worauf wartet ihr noch? Ab in die Luft mit euch!

Ein paar Bodensee-Facts zum Schluss...

Wusstet ihr, dass…

…der Bodensee zu den beliebtesten Urlaubsregionen in ganz Europa gehört?

…der See an seiner tiefsten Stelle ganze 254 Meter tief ist?

…er an den Grenzen zu insgesamt vier verschiedenen Ländern liegt?

…die phantastische Lage und Aussicht von der Burg Meersburg die Dichterin Anne von Droste-Halsoff zu ihren berühmtesten Gedichten inspirierte?

…ebendiese Burg in ihrer gesamten Geschichte noch nie eingenommen wurde?

…jeder dritte deutsche Apfel aus der Bodenseeregion stammt?

…24h/Tag und 365 Tage im Jahr sechs Fährschiffe den Bodensee überqueren? (Jeden Montag könnt ihr euer Rad sogar kostenlos auf dem Überlinger See und dem Obersee mitnehmen!)

unsere gesamte Erdbevölkerung gleichzeitig im Bodensee baden könnte und der Pegel gerade mal um ungefähr 90 cm ansteigen würde?

…eine ganz spezielle Krebsart, nämlich Daphnien, die Qualität des Trinkwassers vor Ort regelmäßig überprüfen? (Würden die kleinen Vorkoster-Tierchen nicht mehr „rund“ laufen, wäre das ein Zeichen für schlechte Qualität!)

…abenteuerlustige Urlauber auch in einem sogenannten „Bubble Hotel“ in Thurgau übernachten können?

…ihr in einem Zeppelin in Friedrichshafen heiraten könnt? (Das Luftschiff muss dabei allerdings laut Vorschrift während der Trauungszeremonie am Boden sein, erst danach darf abgehoben werden!)

…das älteste bekannte Wasserfahrzeug aus dem Bodensee erst im Jahr 2017 geborgen wurde? (Es handelte sich um einen Einbaum, der vor mindestens 3000 Jahren gebaut wurde!)

…der Bodensee englischsprachigen Urlaubern nur als „Lake Constance“ bekannt ist?

…die Seebühne in Bregenz als Filmkulisse für „James Bond – ein Quantum Trost“ verwendet wurde?

Nein? Jetzt wisst ihr es!

Ein kleiner aber feiner Mini-Reiseführer für ein paar Mini-Ausflüge mit eurem Mini-Me!

Die gesamte Bodenseeregion muss ein absoluter Traum sein, also ganz egal ob ihr es uns gleich tut und in Friedrichshafen und Umgebung unterwegs seid oder von Lindau, Bregenz oder Konstanz aus euer „Abenteuer Familienurlaub“ startet: Ihr werdet sicherlich eine besonders schöne Zeit erleben.

Wir haben bereits vor Ort beschlossen, dass uns auch die anderen Städte und Lagen am Bodensee reizen – schon alleine deshalb, weil die Region nur einen Katzensprung von München entfernt ist. Dann wohl vielleicht bis ganz bald wieder am Bodensee? 

TRANSPARENZ

Einige Links zu Seiten oder Produkten, die ich euch gerne empfehle, sind sogenannte Affiliatelinks. Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis absolut gar nichts – aber: du sammelst definitiv jede Menge gutes (Reise-)Karma und unterstützt so meine Blogarbeit. ☺️