Du liest

Die 30 schönsten Bibliotheken der Welt

Deutschland Erlebnis Finnland Fotografie Instagram Lifestyle Österreich Portugal Reisen Schweiz Singapur

Die 30 schönsten Bibliotheken der Welt

„Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.“

Jorge Luis Borges

Bin ich eigentlich die Einzige, die auf Reisen aktiv nach außergewöhnlichen Bibliotheken sucht? Ganz egal ob alt oder modern, aufwändig oder schlicht – ich liebe den einzigartigen Charme, den man als bibliophile Person nur zwischen abertausenden von Büchern finden kann.

Du stehst auch auf kreative Worte und magische Orte? Dann ist meine Liste der „30 schönsten Bibliotheken der Welt“ (+einem Bonusspot!) sicherlich spannend für dich.

Viel Spaß beim Schmökern und Verzaubern lassen! ✨📚

P.S.: Zu den jeweils ersten Spots kann ich selbst etwas berichten und euch kurze Do’s und Don’ts verraten, die jeweils weiteren befinden sich auch auf meiner Bucketlist und sind demnach „nur“ als IG-Fotos wie in einem Guide aufgelistet.

Juristische Bilbiothek München Detuschland whereismella

Bibliothek NR. 1

Juristische Bibliothek - München

„Tale as old as time…“ In wessen Kopf klimpert da nicht direkt die Titelmelodie von „Die Schöne und das Biest“ los, wenn er diese Bibliothek zu Gesicht bekommt? Etwas versteckt im Münchner Rathaus gelegen, könnt ihr hier euren ganz persönlichen Disney-Moment erleben – ganz ohne dafür von einem verzauberten Prinzen eingesperrt werden zu müssen. 😉

Bibliothek NR. 2

Rikhardinkatu Kirjasto - Helsinki

Helsinki hat tatsächlich einige traumhafte Bibliotheken im direkten Stadtkern verteilt aufzuweisen – mein absoluter Favorit ist allerdings die unbekannte „Rikhardinkatu Kirjasto“, die hauptsächlich unter Einheimischen bekannt und beliebt ist. 

Schon der romantisch eingerichtete Eingangsbereich ist interessant anzusehen, das Innere des Gebäudes im Renaissance-Stil übertrifft diesen Anblick dann allerdings mit einer spektakulär schönen Wendeltreppe. Ein toller Fotospot und Aufenthaltsort für graue Tage in Finnlands Hauptstadt!

Rikhardinkatu Bibliothek Helsinki Finnland whereismella
Libreria Acqua Alta Venedig whereismella

Bibliothek NR. 3

Libreria Acqua Alta - Venedig

Venedig ist definitiv kein Geheimspot, wenn es ums Thema Reisen geht. Dicht an dicht teilt man sich als Globetrotter mittlerweile die sagenumwobene Stadt am Wasser. Aber wusstest du, dass du in Venedig in einem supersüßen und außergewöhnlicher Bücherladen umringt von Katzen den ein oder anderen Klassiker erwerben kannst?

Bibliothek NR. 4

library@orchard - Singapur

Hypermodern, stylisch, clean: So lässt sich die „library@orchard“-Bibliothek in Singapur vermutlich am besten beschreiben. Für das hier gezeigte Bild benötigt ihr keinerlei Drohnen- oder Kletterkünste: Es ist direkt von der Eingangstreppe aus fotografiert worden.

Übrigens: Die Orchard Road selbst ist ebenfalls bereits eine Touristenattraktion und die bekannteste Einkaufsstraße in der grünsten Stadt der Welt.

library@orchard Singapur whereismella
Livraria Lello Bücherei Porto Portugal whereismella

Bibliothek NR. 5

Livraria Lello - Porto

In einer meiner absoluten Lieblingsstädte Europas befindet sich eine meiner absoluten Lieblingsbüchereien: Die „Livraria Lello“ in Porto!

Fun Fact: Zwischenzeitlich wurden die markanten roten Treppenstufen einmal kurz gelb-schwarz überpinselt, was jedoch nicht dieselbe magische Anziehungskraft auf belesene Besucher ausgeübt hat. Deshalb wurde der wunderschöne Blickfang der Bücherhandlung kurzerhand wieder in das typische rot zurückverwandelt, welches auch J.K. Rowling beim Schreiben der „Harry Potter“-Bücher inspiriert hatte. 

Dir hat mein Beitrag gefallen? Dann teile ihn gerne über die untenstehenden "Share"-Buttons!

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.