Du liest

Generationenurlaub im idyllischen Berghotel Rehlegg in Ramsau

All inclusive Deutschland Familie Gourmet Hotel Wasser Wellness

Generationenurlaub im idyllischen Berghotel Rehlegg in Ramsau

"Rehleggsn"? Aber klar doch!

1x Abschalten inmitten des Berchtesgadener Landes, bitte! Das alles (und sogar noch mehr) gibt’s für Wellnessfans, Tagestouren-Interessierte und Hobby-Gourmets im Berghotel Rehlegg in Ramsau. Diese unbezahlte Kooperationsreise habe ich mit meiner Oma angetreten – 68 Jahre alt und genauso reisebegeistert wie ich! Wir waren schon an vielen aufregenden Orten zusammen: In Ägypten, Amsterdam, Tschechien…aber noch nie waren wir einfach mal zu zweit so richtig schön „rehlegg’sen“!

Natürlich hat meine Oma nicht eine Sekunde gezögert, als ich sie um Begleitung gebeten habe – vor allem nachdem wir die vielversprechenden Fotos auf der Homepage des 4-Sterne-Superior-Komforthotels mit großen Augen gemeinsam durchgeklickt hatten. Voller Vorfreude machten wir uns dann Anfang März 2020 von München auf den Weg nach Ramsau ins Berchtesgadener Land. 

Wir werden nur 1 1/2 Stunden später mit einem leckeren frisch gepressten Orangensaft empfangen und erhalten die Karte für unser alpin eingerichtetes Studio Sonnenrose

Da die Hotelanlage recht weitläufig ist, spazieren wir schnurstracks zu unserem Schlaf- und Wohlfühldomizil für die nächsten 3 Tage. 

Schon auf dem Weg dorthin entdecken wir im Vorbeigehen den Almwiesn SPA, die hauseigene Kräuterküche, das Kramer Ladl mit kleinen Mitbringseln und den sehr einladend wirkenden Außenbereich.

Eingebettet in das atemberaubende Panorama der deutschen Alpen ist dieses charmante Hideaway das perfekte Refugium für alle, die Ruhe und vor allem eine gehörige Portion Naturerlebnis suchen. 

Wir sind "rehlegg'st" angekommen!

Im Einklang mit der Natur: Nachhaltigkeit als Lebenseinstellung im Berghotel Rehlegg

Übrigens – hier einmal noch ein paar „hard facts“ über das Berghotel Rehlegg in einem einzelnen Absatz für euch zusammengefasst:

Das familiengeführte Hotel verbindet traditionelle bayerische Gastfreundschaft mit modernem Komfort und nachhaltiger Ausrichtung. Es bietet 87 Zimmer und Suiten, die mit liebevollen Details und einer einladenden Atmosphäre aufwarten. Darüber hinaus wird den Gästen eine exzellente Kulinarik geboten: Im Restaurant Lichtmannegger’s schwingt Küchenchef Andreas Gfrerer gekonnt den Löffel und zaubert aus regionalen und saisonalen Produkten wahre Geschmacksexplosionen auf die Teller. Nach einem ereignisreichen Tag in den Bergen lädt der weitläufige Wellnessbereich mit Innen- und Außenpool, verschiedenen Saunen und einem umfangreichen Angebot an Massagen und Behandlungen zum Entspannen und Abschalten ein. Und das Beste? Das Berghotel Rehlegg legt großen Wert auf Nachhaltigkeit: Es ist als erstes Hotel in Bayern mit dem Europäischen Umweltzeichen zertifiziert und setzt sich aktiv für den Erhalt der einzigartigen Landschaft des Nationalparks Berchtesgaden ein. Ein Aufenthalt hier ist also nicht nur eine Wohltat für die Seele, sondern auch ein Beitrag zum Schutz unserer Umwelt.

(1) Wohin bloß zuerst? (2) So schmeckt Urlaub! (3) Die Liebe steckt im Detail!

Aber weiter geht’s hier jetzt einmal mit unserem ersten Tag vor Ort!

Wir entscheiden uns dazu, den Rest des Anreisetages mit dem Erkunden der Hotelanlage und einem kurzen Spaziergang am nicht weit entfernten Hintersee ausklingen zu lassen. Gleich danach freuen uns mit hungrigem Magen auf das Spezialitätenbuffet im Galerierestaurant. Mal kommen hier deftige Almgerichte auf den Teller, mal leichte Kräuterküche, mal Omas Geheimrezepte – alles ist jedoch immer regional und nachhaltig produziert!

Auch in unserem lichtdurchfluteten Studio kann man so richtig die Seele baumeln lassen – und nebenbei wirklich tolle Dinge entdecken, die den Wellness-und Wanderurlaub gleich noch angenehmer gestalten! Jedes Zimmer ist beispielsweise mit einem eigenen Rehlegger Rucksack ausgestattet, wenn man ein wenig die traumhafte Natur erkunden möchte. 

Was man alles in und außerhalb des Hotels so erleben kann, wird einem zudem sehr anschaulich auf einem iPad erklärt, das ebenfalls zur Raumausstattung gehört. Hier kommt man wirklich aus dem Staunen nicht so schnell raus! Wir freuen uns jetzt schon wie verrückt auf den nächsten Tag und schlafen zufrieden und erholt ein.

(1) Unser "Studio Sonnenrose" (2) Auf ins Abenteuer! (3) Norwegen? Nein! Bayern! (4) Der Blick von unserem Balkon

Natur pur und Erholung im Überfluss

Auch der darauffolgende Tag stand ganz unter dem Motto: Erkunden, zur Ruhe kommen und eins mit der atemberaubenden umliegenden Natur sein. Wir haben das reichhaltige Frühstück genossen, ein paar Runden im Außenpool gedreht, das kleine Örtchen Ramsau erkundet und uns im Almwiesn SPA rundum verwöhnen lassen. Meine Oma hatte die „Woidspaziergang“ Fußmassage und war genauso begeistert wie ich von meiner „Kloanen Bergfrische“ Ganzkörpermassage.

Psssst! Hier wird gerade entspannt!

Ich durfte mir vor meiner Behandlung einen Kräutertaler nach meinem Belieben aussuchen, der aus edler Kakaobutter, feinen ätherischen Ölen und echtem Bienenwachs aus der hoteleigenen Imkerei hergestellt wurde. Damit wurde ich dann von Kopf bis Fuß durchgeknetet. Meine Wahl fiel auf Zitronenmelisse und Thymian – sooooo wohltuend!

Nach unseren Massage-Terminen hatten wir noch die Möglichkeit, in den Ruheräumen des „Almwiesn SPAs“ zu relaxen – hier warten superbequeme Hängeschaukeln sowie leckere Snacks und Tees auf euch. Wer hier nicht tiefenentspannt auf seine Suite zurückkehrt, macht definitiv etwas falsch! 

Alles in Allem war unser Aufenthalt im ersten klimafreundlichen Hotel Bayerns durchweg positiv. Wir konnten hier das Wertvollste überhaupt glücklich und zufrieden „verschwenden“: Gemeinsame Zeit. Danke für den großartigen Aufenthalt, liebe Familie Lichtmannegger, wir denken gerne an diese wunderschönen Tage zurück!

Von links oben nach rechts unten: (1+7): Unser Zimmer - ein Traum! (2) Wir freuen uns jeden Abend auf das besondere "Lichtmanegger's Buffet" (3) Sich im "Almwiesn Spa" verwöhnen lassen? Ja bitte! (4) Nicht weit entfernt: Der Hintersee (5+6) Gemütliche Ecken gibts überall im Rehlegg (8) Das Frühstücksbuffet - da ist für jeden was dabei! (9) Heimfahrt-Käffchen erwünscht? Steht schon bereit!

TRANSPARENZ

Dieser Blogartikel ist in Zusammenarbeit mit dem Berghotel Rehlegg im Rahmen eines unbezahlten Aufenthaltes entstanden. Meine Meinung bleibt hierbei natürlich unbeeinflusst! ☺️

Kennst du schon meinen Blogartikel zu Porto & Costa Nova? Hier gehts lang!